Während seines Parts im BET Hip Hop Awards 2013 Cypher disste Kendrick Lamar, wenn auch unterschwellig, Drake. Auch ohne dessen Namen zu nennen, war folgende Line eindeutig an den Young Money-Rapper gerichtet:
„Nothing’s been the same since they dropped ‘Control’/ And tucked a sensitive rapper back in his pajama clothes„, rappt Kendrick gleich zu Beginn der Cypher, bei dem auch Schoolboy Q, Ab-Soul, Jay Rock und Isaiah Rashad dabei waren.
Ausserdem machte er auch eine Ansage an den Rest der Hip Hop Welt, dass er für diese quasi unabdingbar sei und man ihn für eine erfolgreiche Karriere bräuchte: „Hold up, wait a minute, your career ain’t shit unless you got some Kendrick in it!„, so sein selbstbewusstes Statement.
Bereits auf Big Seans „Control“ musste Drake seitens Kendrick Lamar einstecken. Damit war er aber nicht alleine. Kendrick holte zu einem Rundumschlag gegen sämtliche größen des amerikanischen Rapgames aus und bezeichnete sich sowohl als King of NY als auch King of the Coast. Sein Part löste eine Welle an Antworten der gedissten Rapper und auch derer, die eigentlich nicht direkt angegriffen wurden, aus.
Die Cypher der BET Hip Hop Awards 2013, die bereits am letzten Wochenende im September stattfanden, wurden jetzt ausgestrahlt. Neben dem Cypher, in dem Kendrick Lamars Part zu sehen ist, gibt es noch sechs weitere. Kendrick selbst war dieses Jahr mit vierzehn Nominierungen der am häufigsten nominierte Künstler und konnte fünf davon mit nach Hause nehmen.