Thomas D: Neues Album mit u.a. Moses Pelham, Chefket, Afrob, Samy Deluxe & Kaas

Die Fantastischen Vier-Gründungsmitglied Thomas D veröffentlicht am 20. Dezember sein neues, mittlerweile fünftes Soloalbum „Aufstieg und Fall des Tommy Blank“. Nun gab sein Label bekannt, wer alles an der Albumproduktion beteiligt war – darunter nicht wenige ausgesprochen klangvolle Namen. 

Im einzelnen sind dabei: Moses Pelham, Samy Deluxe, Kaas (Die Orsons), Herbert Grönemeyer, CÄTHE, Nicolas Müller (Jupiter Jones), Maxim, Chefket, Alin Coen, Afrob und Haudegen.

Laut Thomas D ist das Album „eigentlich gar keine Soloplatte (…), sondern eine Kollaboration zwischen mir und Tommy Blank.“ Wer dieser mysteriöse „Rap-Rebell“ ist und was den Fanta4-Rapper dazu bewegt hat, ihm sein Album zu widmen, dazu gibt es von Label und Künstler bisher nur mysteriöse Andeutungen.

Offenbar handelt es sich um ein Alter Ego von Thomas D oder einer von ihm entwickelten Kunstfigur. So heißt es im Pressetext: „Auf „Aufstieg und Fall des Tommy Blank“ blickt Thomas D auf die Begegnung mit dem späteren Freund zurück und verarbeitet gleichzeitig das plötzliche und bisher ungeklärte Verschwinden Blanks noch während des Produktionsprozesses.