Casper steigt mit seinem neuen Album „Hinterland„, das am 27. September released wurde, auf Platz 1 der Deutschen Albumcharts ein. Das gab Media Control soeben bekannt.
Außerdem erklärte Media Control, er habe nach Farid Bang und Kollegah dieses Jahr die zweitmeisten Einheiten in der ersten Woche abgesetzt. Zur Erinnerung: „JBG2“ war 80.000 Mal in der ersten Verkaufswoche über den Ladentisch gegangen.
Damit konnte er den Erfolg seines 2011 veröffentlichten Überflieger-Albums „XOXO“ wiederholen, denn auch dieses stieg direkt auf die Pole Position der Deutschen Albumcharts ein, in denen es sich sage und schreibe 48 Wochen hielt. Angesichts dieses Erfolgs war der Top 1-Einstieg von „Hinterland“ durchaus erwartbar gewesen.
Vorab releaste Casper bereits zwei Tracks aus „Hinterland„; darunter waren der Top Ten-Hit „Im Ascheregen„, sowie „Hinterland„, das die Top Ten allerdings um einen Platz knapp verfehlte.
Auf seinem dritten Soloalbum überschritt Casper Genregrenzen und mischte beispielsweise amerikanische Folkklänge sowie Singer-Songwriter-Einflüsse mit Rap. Von uns bekam „Hinterland“ in der Wertung die volle Punktzahl – damit ist Casper neben SSIO 2013 bisher der einzige, dem dies gelang.
Caspers „Hinterland Tour 2014„, sowie die „Hinterland Tour 2013„, die am 24. Oktober in Caspers Heimatstadt Bielefeld beginnt, sind bereits jetzt ausverkauft.