Sido steht kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Albums „301180“, das am 29. November erscheinen wird und sein bisher reifstes und erwachsenstes Album werden soll. Features mit u.a. Helge Schneider wurden bereits bestätigt.
Weniger gute Nachrichten gibt es allerdings von anderer Seite: Wie eine große deutsche Tageszeitung in ihrer Online-Ausgabe berichtet, wurde Sido vor einer Woche von der Berliner Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung angekklagt. Die Ermittlungen seien abgeschlossen, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gegenüber dem Blatt, derzeit prüfe das Gericht, ob die Klage zugelassen werde.
Offenbar bezieht sich die Klage auf einen angeblichen Vorfall im April 2012, bei dem Sido im Berliner Club Asphalt einem anderen Gast im Streit eine Flasche über den Kopf gezogen haben soll. Der Berliner habe die Ermittlungen gegen sich bestätigt, sich aber nicht zu weiteren Einzelheiten äußern wollen, so die Zeitung weiter. Im ungünstigsten Fall drohten Sido angeblich fünf Jahre Haft.