Drake steigt in den USA auf Platz 1 ein

Drake hat wirklich allen Grund zu lachen: Sein drittes Album „Nothing Was The Same“ ist in der ersten Woche auf Platz 1 der Billboard 200, den offiziellen US-amerikanischen Albumcharts, eingestiegen. Das meldete der Branchendienst Billboard auf seiner Homepage.

Und die guten News gehen weiter: Mit rund 658.000 verkauften Exemplaren liefert der Rapper gleich auch noch seine bisher beste Debüt-Woche ab. Der Vorgänger „Take Care“ und Drakes Debütalbum „Thank Me Later“ platzierten sich zwar beide ebenfalls auf der #1, wurden in ihrer jeweiligen ersten Woche aber „nur“ 631.000 beziehungsweise 447.000 mal verkauft.

Billboard liefert darüber hinaus noch ein paar weitere Statistiken zu Nothing Was The Same: So ist das Album in den USA das 2013 am zweiterfolgreichsten gestartete, bisher verkaufte nur Justin Timberlake mit „The 20/20 Experience“ mehr in der ersten Woche (nämlich rund 968.000 Kopien). Das macht Drake gleichzeitig zum erfolgreichsten Rapper dieses Jahres, nicht einmal die Blockbuster-Releases von Kanye West, Jay Z oder J. Cole setzten in der ersten Woche so viele Exemplare ab. Die Verkaufszahlen von Nothing Was The Same sind auch insofern beachtlich, als dass das Album schon über eine Woche vor dem offiziellen Release geleakt ist.

Bleibt nur noch abzuwarten, wie sich Drake in den deutschen Charts positionieren kann. Auf die #1 sollte man da eher nicht tippen.