Drohneneinsatz gegen Sprüher?

Die Deutsche Bahn geht gegen die massive Bedrohung durch sprühende Krawallpioniere vor. Laut eigenen Angaben plant man in Zukunft den Einsatz von Drohnenähnlichen Mini-Helikoptern, die anhand von Wärmebildkameras den Schwerstkriminellen auf die Schliche kommen sollen. Ein solches Gerät soll pro Stück lächerliche 60.000 Euro kosten.

Die Bahn wird ihre technologisierten Detektive wohl aus Datenschutzgründen erst einmal nur auf Gelände der Deutschen Bahn einsetzen. Alles soll genau dokumentiert und juristisch festgehalten werden um Sprayer aus der Anonymität zu holen und vor Gericht ziehen zu können. Nach Hochrechnungen der Bahn beliefen sich die Schäden durch Graffitis im letzten Jahr auf mehr als 7 Millionen Euro.

Klar das ist viel Geld. Und sprayen ist illegal, wenn es illegal ist. Aber gleich den Antiterrorkämpfer miemen? Naja…

Ich breche hiermit eine Lanze und verkünde feierlich, dass jeder völlig ungerechtfertig an die Bahn abgetretene Euro meinerseits, wegen: „Ich hab ’ne Bahncard aber die ist zu Hause„, wenn es denn sein muss, für die Beseitigung urbaner Kunst verwendet werden darf, aber nicht in die technologisierte Kriegsführung gegen Kleinkriminelle fließen soll. 2 Stunden ICE kosten mittlerweile ohne BahnCard irgendwie 75 Euro. Die Hochrechnungen der Kosten für den Ottonormalverbraucher und die damit verbundenen Mehreinnahmen der Bahn im Allgemeinen und insbesondere ihrer hochrangigen Manager, anhand dieser irrationalen Preisanstiege der letzen Jahre, würden mich viel eher interessieren.