Yasha wird im Juli sein Debütalbum „Weltraumtourist“ veröffentlichen. Der Berliner Sänger ist die Stimme von Marterias „Verstrahlt“ sowie dem Sommerhit „Lila Wolken„, den er ebenfalls mit Marten sowie mit Miss Platnum einsang.
„Weltraumtourist“ ist Yashas Debüt als Solokünstler und wurde komplett vom Produzententeam The Krauts produziert. DJ Illvibe und Monk haben auch schon Peter Fox‚ „Stadtaffe“ mit ihrem Trademark-Sound geprägt. Beide waren früher mit Yasha (der der Bruder von Monk ist) in der innovativen HipHop-Combo Moabeat aktiv. Sie zeichneten auch für das Klangbild von „Lila Wolken“ verantwortlich.
Der Titel des Albums bezieht sich auf Yashas Rückkehr nach Berlin nach einem mehr als siebenjährigen USA-Aufenthalt. „Manchmal fühle ich mich wie ein Weltraumtourist, der nach einer langen Reise wiedergekommen ist„, wird Yasha in der Pressemitteilung zitiert.
Mit seinem Solodebüt will Yasha – so heißt es ebenda weiter – ein Album liefern, dass sich an eine Generation richtet, die „zwar weiß, wie es besser gehen könnte, der aber noch die Mittel fehlen, es auch umzusetzen. Eine Generation auf der Suche nach dem richtigen Weg, zwischen bunten Pillen und Familienglück, zwischen Revolte und der Sehnsucht nach Ruhe, zwischen Harmoniebedürfnis und dem unbedingten Willen zur Rebellion.„
Der erste Vorbote von „Weltraumtourist“ wird das Video zu „Strand“ sein, das heute um 16 Uhr auf tape.tv und hier auf rap.de Videopremiere feiert.