Bushidos neues Buch wird „Auch wir sind Deutschland: Ohne uns geht nicht. Ohne euch auch nicht.“ heißen und am 11. September erscheinen. Es kann auf Amazon bereits vorbestellt werden.
Das Buch erscheint unter Bushidos bürgerlichem Namen Anis Mohamed Youssef Ferchichi und wird vom Riva Verlag verlegt, der bereits Bushidos erstes Buch veröffentlicht hatte. Ursprünglich war es bereits für Mai angekündigt gewesen.
Co-Autor des Werkes ist niemand anderes als Ex-rap.de-Chef Marcus Staiger. Dieser hatte das zweite Buch von Bushido gegenüber rap.de wie folgt charakterisiert: „Im Grunde geht es in dem Buch um die Integrations- und Ausländer-Debatte. Wir haben festgestellt, dass sich alle möglichen Leute in die Diskussion einmischen, diejenigen, die es aber wirklich betrifft gar nicht zu Wort kommen.
Das Buch ist ein sehr subjektiver Beitrag zu diesem Themenkomplex. Es geht um Bushidos persönliche Erfahrungen als erfolgreicher deutscher Künstler mit Migrationshintergrund, um die Probleme zwischen der deutschen Mehrheitsgesellschaft und Migranten, sowie deren Ursachen und Hintergründe.„
Bushido selbst hatte das Buch im rap.de-Interview kurz und bündig als „eine Art Pendant zum Sarrazin-Buch“ bezeichnet.