Kürzlich feierte Lakman, eine Hälfte des legendären Duos Creutzfeldt & Jakob, sein Comeback nach längerer Auszeit. Mit dem Video „Wofür mach ich das“ meldete sich der Wittener zurück am Set.
Nun wurde bekannt, dass Laki auch gleich noch ein Album folgen lassen will. Wann genau, ist noch nicht sicher, einen Titel hat das Projekt allerdings schon: „2 Gramm gegen den Stress“ – für Auskenner unschwer als Abwandlung Zitats „2 Mann gegen den Rest“ (aus der ersten Single „Partner 1&2“ von Creutzfeldt & Jakob), aus dem später der Titel des zweiten Albums wurde, zu erkennen.
In einer Presseerklärung vermittelt Lakman einen ersten Eindruck davon, in welche Richtung „2 Gramm gegen den Stress“ gehen soll. “ In diesem Fall ist es Rapmusik über die Rapmusik, die du auf den ersten Blick sofort erkennst und in deine Schublade packen willst, aber auf den zweiten Blick und zwischen den Zeilen, da sofort wieder ausbricht. Diese Platte ist und war seinem Macher so wichtig, dass er dir den Standpunkt seiner Sicht der Dinge kurz persönlich mitteilen wollte.„
Offenbar ist Laki zudem kein großer Freund der neuen, von vielen begrüßten Vielfalt im deutschen Rap. „In Zeiten von Pandabären und Pappnasen, Hampelmännern und Hantelstemmern, in einer Zeit, in der man von Depressionen und der Dachschaden durch Drogen gefangen genommen scheint, in einer Ära, in der sich der grösste Teil der Gesellschaft durch Gefälligkeit sharing und Facebook den Anschein einer Aufbruchstimmung vormacht, in einer Zeit in der Scheiße für Gold verkauft wird und ein immer wiederkehrender Kreislauf plötzlich das Gelbe vom Ei sein soll, dir als eine simple Grade mit unendlichem Potential verkauft wird, immer dann, wenn die Musikindustrie wieder das Maximum aus einem Hype herausquetscht, ist es nötig, dass sich ein Gegenpol entwickeln kann, der nicht den Anspruch hat, jegliche Verantwortung von sich zu weisen.“
Warten wir ab, in welcher Form sich Lakman besagter Verantwortung konkret stellen wird.
Tracklist:
01. Intro
02. Ruhrpott Rydermusic
03. Zeichen und Wunder
04. Früher war es anders feat. DJ Dier
05. Real Talk feat. DJ Rockstar
06. Wofür mach ich das
07. Reflektionen
08. Pottracer feat. Mr. Nice & DJ Unkut
09. Tabbi’s Song feat. Tabata
10. Feel Right, Doing Wrong
11. Serious Spitter
12. Xclusive Radio feat. Mr. Flipstar
13. Das letzte Wort
14. Seelischer Schaden
15. 3 nicht allein feat. Mr. Flipstar & Lenny