Autohersteller bedient sich bei 2Pac

Für einen Kerl, der bereits seit gefühlten 100 Jahren in die ewigen Jagdgründe der Rapwelt entschlafen ist, schafft es 2Pac erstaunlich gut in regelmäßigen Abständen den eigenen Namen im Gespräch zu halten. Verantwortlich diesmal ist der Autohersteller Ford.

Selbiger hat nämlich den Werbespot zum 2013 erscheinenden Ford Fusion auf einem Gedicht des Rappers basiert. Es trägt den schönen Titel „The rose that grew from concrete“ und lieferte den kreativen Anstoß für das Design der Werbung, in welcher ein Team aus vier vorbildlich geschniegelten Autobauern aus einem riesigen Betonblock einen formschönen roten Ford herausmeisselt.

Warum ein Gigant a la Ford zur Promo eines neuen Wagens gerade auf ein Gedicht eines Tupac baut? Laut Pressemitteilung sei das Gedicht einfach die „perfect description for the way the new Fusion’s design came to be.“. Das der ein oder andere Afroamerikaner fahrtüchtigen Alters potentiel durch das Label 2Pac die Affinität zu Ford entdeckt, dürfte in die Überlegung jedoch auch mit hineingespielt haben.