Samy Deluxe: Neues Album am 14. Dezember

Bereits vor geraumer Zeit hatte Samy Deluxe diverse neue Projekte angekündigt. Eines davon ist das Album „Verschwörungstheorien mit schönen Melodien„, das Samy unter dem Pseudonym Herr Sorge (abgeleitet von seinem bürgerlichen Namen Samy Sorge) veröffentlicht.

Dieses hat nun auch ein festes Releasedatum. Das gute Stück mit dem etwas sperrigen Titel wird am 14. Dezember erscheinen und somit eine Woche vor dem angeblich durch den Maya-Kalender prophezeiten Weltuntergang. Vor dem Hintergrund ebendieser angekündigten Apokalypse sollen auf dem Album „die Widersprüche unserer Welt (…) satirisch aufgearbeitet werden“ – so jedenfalls schreibt es die gewöhnlich gut informierte Fachzeitschrift Musikmarkt.

Verschwörungstheorien mit schönen Melodien“ ist außerdem das erste Album, das Samy Deluxe über Universal Music veröffentlicht. Zuvor war der Rapper lange Jahre bei EMI Music unter Vertrag gewesen.

Live vorgestellt werden soll das Album am 20. Dezember im Rahmen der „Fröhlichen Weltuntergangsgala“ im Hamburger Thalia Theater. Das Event soll eine Mischung aus Konzert, Satire und Theater bieten. Und falls die Apokalypse doch ausfällt soll die „Fröhliche Weltuntergangsgala“ im Frühjahr und Herbst 2013 auch in weiteren deutschen Städten aufgeführt werden.