Keiner weiß es besser als die nach wie vor massenhaft vorhandenen Wu-Tang-Fans: das letzte echte gemeinsame Album aller gefühlten 5913 Mitglieder liegt mittlerweile im Kontext einer Band-Discography bereits in grauer Vorzeit. Über 10 Jahre ist es tatsächlich schon her, das 2001 „Iron flag“ released wurde. Zwar gab es danach noch die „8 Diagrams„, aber über das hüllen wir mal lieber den schonungsvollen Mantel des höflichen Schweigens.
Nun kippte allerdings unlägst kein geringerer als RZA selbst Wasser auf die Mühlen der Spekulation. Laut Aussage des Clan Oberhauptes sei es durchaus denkbar, dass er all seine Pappenheimer nochmal im Studio versammeln und für die gemeinsame Sache begeistern können wird. „Ich bin Captain Kirk und fliege dieses Raumschiff. Ich habe die Visionen. Die Jungs müssen mir einfach vertrauen“, so RZA gegenüber der New York Times.
Er habe mit den anderen Clan-Mitgliedern auch bereits über die Möglichkeit eines neuen gemeinsamen Albums gesprochen. Notwendige Bedingung sei allerdings, dass wirklich alle Clan-Members an einem solchen Projekt beteiligt wären.
RZAs Regiedebüt „The Man With The Iron Fists“ wird in Deutschland am 29. November in den Kinos anlaufen.