Rap aus dem Frauenknast

Das Frankfurter Label Prosa Nostra, in der Vergangenheit durch Kollaborationen mit namhaften Acts wie A.G., Tame One, Edo.G und Sadat X aufgefallen, zeichnet nun für ein komplett gegensätzliches Projekt verantwortlich.

Unter Mithilfe der Rapper Calibuz Wax & Mad Mic wurde im Frauenvollzug der JVA Frankfurt mit 15 Teilnehmerinnen ein komplettes Album in einem mobilen Tonstudio aufgenommen. Trotz begrenzter zeitlicher Mittel (die Teilnehmerinnen hatten nur vier Stunden pro Tag zwischen Einschluss und anderen Maßnahmen Zeit für ihre Aufnahmen) konnte das interessante und sehr lobenswertelöbliche soziale Engagement in gerade mal fünf Tagen fertiggestellt werden.

Entstanden sind hierbei ganze 9 Songs. Die linguistische Vielfalt spiegelt dann auch wunderbar den multikulturellen Querschnitt durch die Teilnehmerschaft wieder, finden sich auf diesem „Free your mind“ titulierten Sampler doch Lieder auf Deutsch, Spanisch, Türkisch, Russisch, Portugiesisch, Holländisch, Englisch und Roma.

Wer sein Interesse an diesem Projekt geweckt sieht, kann sich ab dem 19. Oktober über www.prosa-nostra.com per Free Download sein eigenes Bild machen.