„Rap am Mittwoch / kommt alle mit, doch / wenn ihr nix mit HipHop am Hut habt, müsst ihr geh’n…“ – so wird es im September wieder an jedem ersten und dritten Mittwoch des Monats ertönen. Nachdem am 16. Mai diesen Jahres die legendäre Reihe zweijähriges Jubiläum feierte, geht’s nun am 19. September mit der dritten Staffel weiter. Außerdem werden die Battles in einer neuen Location stattfinden. Eine bisherige Location war der Berliner Calabash-Club, neuer Veranstaltungsort ist der Club Bi-Nuu in Kreuzberg.
Ben Salomo, aka Joka wird, natürlich wieder mithilfe von Mr. Besen, moderieren und darauf achten, dass der Respekt nicht verloren geht: Auch der Verlierer bekommt seinen verdienten Applaus. In gerade mal zwei Jahren hat sich Rap am Mittwoch zu einem der unterhaltsamsten und wichtigsten Freestyle-Battles von Berlin gemausert. Gewinnt man, gibt’s Cash, und zwar bar auf die Hand. Der Champion bekommt 200 Euro, das Doppelte, also 400, verdient sich der King.
Die ursprüngliche Rap am Mittwoch-Veranstaltung wurde Ende der 90er durch die Bassboxxx-Jungs geprägt, MC Basstard und Frauenarzt machten dort ihre ersten Battle-Versuche vor einem breiteren Publikum. Sido mit seiner Sekte gehörte zu den Stammgästen. Auch Bushido wurde ab und an gesichtet. Vor zwei Jahren rief Moderator Ben Salomo die Veranstaltung mit veränderten Regeln wieder ins Leben.
Um die Vorfreude noch ein bisschen anzuheizen, gibt es derzeit auf Aggro.TV ein Rap am Mittwoch-Alarm-Special.