Olson, ehemals Rough, der derzeit im Berliner Krabbe-Studio an seinem Debütalbum werkelt, ist für den New Music Award nominiert, den neun "junge Radioprogramme" der ARD gemeinsam verleihen.
Ins Rennen geschickt wird Olson dafür vom westdeutschen Radiosender 1Live. Nominiert sind insgesamt acht Kandidaten, für die per Internetvoting abgestimmt werden kann. Drei dieser acht werden am 9. September im Sektor-Finale bei der Berlin Music Week antreten.
Auf der Seite von 1Live wird Olson mit den folgenden Worten vorgestellt: "Die Frisur, das Outfit, die Playlist auf dem iPod – man könnte es sich leicht machen und Olson als einen der unzähligen Hauptstadthipster abstempeln, die sich jeden Tag einen Schaulaufkampf in Sachen Mode und Musik auf Berlins Straßen liefern. Klar, so einer ist Olson ja auch. Aber er ist auch einer der spannendsten Newcomer des letzten Jahres im deutschen HipHop." Allerdings.
Die Auszeichnung für Nachwuchsbands zielt darauf, junge Musikkultur zu fördern und neuen Künstlern eine Plattform zu bieten. Initiiert wurde sie von den ARD-Wellen MDR SPUTNIK, YOU FM (HR) und Fritz (RBB), 2010 kamen Bremen Vier, DASDING (SWR), N-JOY (NDR), on3 (BR) und 103.7 UnserDing (SR) als Mitveranstalter hinzu, 2011 auch 1LIVE (WDR). Zu den bisherigen Siegern gehören u.a. die Karl-Marx-Städter von Kraftklub. Die sind mit ihrem Debüt "Mit K" bekanntlich direkt auf Platz 1 der Charts eingestiegen – soviel zur Relevanz des Awards.