Cro: Single und „Road to Raop“-DVD

Der schlaksige Junge mit der Pandamaske polarisiert derzeit wie kaum ein anderer Act in der deutschen Sprechgesangsszene. Während die einen seine gutgelaunte, sorgenlose Art feiern, geht sie anderen, die Rap lieber böse und gefährlich mögen, auf die Nerven. Liebe oder Hass – so gut wie jeder hat eine Meinung zu Cro. Beste Vorraussetzungen für sein Anfang Juli erscheinendes Debütalbum "Raop" also.

Der erste Vorbote aus dem Album wird bereits Ende Juni, genauer am 29. erscheinen. Es handelt sich dabei um die Single "Du". Enthalten werden darauf zwei Tracks sein, das Original und ein Remix. Cros bislang einzige offizielle Single "Easy" hatte sich mehrere Wochen in den Top Ten der deutschen Singlecharts gehalten und befindet sich aktuell immer noch unter den ersten 15. Außerdem ging gestern ein erster Trailer der "Road to Raop"-DVD online, die der Limited Edition von "Raop" beiliegen wird.

Für Aufsehen sorgte in den vergangenen Tagen auch die Review einer Jugendzeitschrift, die "Raop" als "vertane Chance" bezeichnete. Chimperator-Chef Sebastian Schweizer teilte jedoch via Twitter mit, die Redakteure der fraglichen Zeitschrift hätten das Album bisher gar nicht hören können. In der Review wurde Cro – inhaltlich ausgesprochen fragwürdig – zudem musikalisch in die Nähe der Fantastischen Vier gerückt. Die Jugendzeitschrift hat bisher nicht auf den Vorwurf reagiert, die Review ohne Hörtest geschrieben zu haben.