Yassir engagiert sich

Der Frankfurter Rapper Yassir (früher Bozz Music, später Echte Musik) hält sich weiter in Marokko auf. Dorthin wurde er im Dezember 2009 nach Verbüßung einer dreieinhalbjährigen Haftstrafe wegen Drogenhandels abgeschoben.

Nichtsdestotrotz wird am 7. April sein neues Album "Wenn der Schmerz spricht" erscheinen. (rap.de berichtete: Yassir immer noch in Marokko) Da sich der Frankfurter aber mittlerweile als "bekehrte Seele" sieht und es als seinen Wunsch bezeichnet, dass sich die Jugendlichen, die ihm zuhören, anders entscheiden als er das in seiner Vergangenheit getan hat, verknüpft er sein neues Album mit dem Anti-Gewalt- und Drogen-Projekt "Schaut euch unsere Kinder an", das unter der Schirmherrschaft des Aktionsbündnisses Amoklauf in Winnenden steht. An dieses geht vom Erlös jeder verkauften CD ein bestimmter Betrag als Spende.
 

Doch damit nicht genug. Zusätzlich hat Yassirs Management zum Album Unterrichtsmaterial erstellt, das zentrale Punkte unterstreichen soll, die den Jugendlichen nahegebracht werden sollen. Darin enthalten sind das Album, Fragebögen, die anonym ausgefüllt werden, Zeitungsartikel sowie eine Mitmachaktion: Alleine oder als Gruppe werden die Jugendlichen aufgefordert, einen 16zeiligen Raptext zu verfassen. Der beste Text wird in der Schülerzeitung Skunk veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 7. Juni, Texte gehen an xh@7us.de.

An die selbe Email-Adresse können sich interessierte Schulklassen, Lehrer oder Jugendtreffleiter wenden. Die ersten beiden Interessenten erhalten ein Paket kostenlos.

Ein Snippet zu "Wenn der Schmerz spricht" gibt es seit Montag ebenfalls: