Eine kleine Sensation gab es dieser Tage auf Twitter. Der Rapper und Producer Jay Electronica aus New Orleans verkündete mit den schlichten Worten "Das Warten hat ein Ende." die Fertigstellung seines seit langem angekündigten, ersten Studio-Album "Act II: Patents of Nobility".
"Dear Believers and Patient Supporters. Thank you for your patience and support. The Album will be turned in Tomorrow evening. The wait ends."
Seit Jays mittlerweile ein paar Jahre zurückliegenden Verlautbarung, er würde ein Album releasen, ist "Act II: Patents of Nobility" mit der Zeit geradezu zum Mysterium hochstilisiert worden. Dies liegt nicht nur in der so genial wie betont rätselhaft selbstinszenierten Person des Jay E. begründet, sondern auch in der Informationsunlust des Künstlers bezüglich seiner Projekte. Bislang existierten keine offiziellen Statements zum genauen Zeitpunkt des Erscheinungsdatums der Platte, dafür geisterten umso mehr das Album betreffende Spekulationen und Vermutungen durch das weltweite Netz.
Gerüchten besagten zum Beispiel, das gute Stück sei bereits längst fertiggestellt und von gerade mal einer Hand voll ausgewählter Persönlichkeiten gehört worden, wie beispielsweise Lebensgefährtin Erykah Badu oder dem HipHop-Tycoon Jay-Z, seines Zeichens außerdem Labelchef von Roc Nation, auf dem "Act II: Patents of Nobilit" veröffentlicht wird.
Nun ist es der Spekulationen also genug. Die Platte ist fertig. Nimmt man die bisherigen Songs von Jay Elec als Maßstab, darf man sich nun also ganz offiziell auf das möglicherweise baldige Erscheinen eines Albums der Extraklasse freuen.