Musical als Hommage an Tupac

Fast 16 Jahre ist es her, dass Tupac Shakur bei einem Drive-by-Shooting unter bislang ungeklärten Umständen in Las Vegas ums Leben kam. Wie kürzlich bekannt wurde, ist ein Brodway-Musical in Planung, welches auf Basis verschiedener Songs des verstorbenen Rappers eine fiktive Geschichte zweier Freunde aus dem mittleren Westen erzählen soll.

Die geplante Hommage an Tupacs musikalisches Schaffen trage in Anlehnung an eine Single des Westcoast-MCs den Namen "Holler If Ya Hear Me" und werde bereits Ende des Jahres in New York uraufgeführt, so der Vorsitzende der "Tupac Amaru Shakur Foundation", Vernal Cambridge.

Laut Brodway handle es sich bei dem Bühnenstück allerdings nicht um eine Nacherzählung der Etappen seines turbulenten Lebens, dieses bilde lediglich die Grundlage der Aufführung. Essenz des Musicals bilden einige ausgewählte Songs des berühmten Rappers.

Regie führt der bekannte Brodway-Regisseur Kenny Leon, welcher sich im Vorfeld der Produktion die ausdrückliche Genehmigung seines Vorhabens von Tupacs Mutter Afeni Shakur eingeholt hat.