In den USA hat ehrenamtliches Engagement eine lange Tradition und wird von Personen des öffentlichen Lebens stillschweigend erwartet, doch auch unter deutschen Rappern wird es immer wichtiger, sich sozial und gesellschaftlich einzubringen. Gemäß der überwiegend jungen Zielgruppe wenden diese sich zumeist an Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter.
So hat der Ruhrpott-Rapper Fard gemeinsam mit der Medieninitiative Du Hast Die Macht den Schulwettbewerb "Klasse nimmt FARD auf" ins Leben gerufen. Schulklassen sind aufgefordert, politisch oder gesellschaftlich motivierte Projektideen einzureichen. Fard wird unter allen Einreichungen die fünf besten aussuchen, die dann in einem groß angelegten Online-Voting gegeneinander antreten sollen. Die Klasse, die schlussendlich den Sieg in diesem Klassenkampf erringt, erhält nicht nur 500 Preisgeld, sondern wird auch noch von Fard selbst in ihrer Schule besucht.
"Ob ein Theaterstück, eine coole Spendenaktion oder die Gründung einer neuen Schul-AG: Eurem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt.Wichtig ist einzig und allein, dass Ihr Fard von Eurem Projekt überzeugt", wird auf der Webseite des Wettbewerbs verkündet.
In einem Interview mit Fard befragte Du Hast Die Macht ihn zu allem möglichen, auch zu den Gründen seines Engagements :