Nintendo DS – Gehirn-Jogging

Welches Organ macht den Menschen wirklich aus? Das Gehirn! Und durch übermässigen Alkoholkonsum, Nikotin und lange Nächte unterstützt man nicht wirklich dessen Leistungsfähigkeit. Eine lustige Methode, um die grauen Zellen auf Trab zu bringen, gibt es nun für den DS

Dr. Kawashima ist ein absoluter Experte im Bereich der Hirnforschung. An der Uni Tohoku sind seine Veranstaltung immer überfüllt und nun hat er sein eigenes Videospiel. Mit dem Gehirn-Jogging ist der erste virtuelle Hirntrainer für die Hosentasche auf dem Markt, der wirklich begeistert. Ein netter Kopf, der den virtuosen Hirnforscher darstellt, führt euch durch das komplette Spiel. Ziel ist es, wenn es überhaupt ein Ziel ausser der absoluten Weisheit gibt, jeden Tag kleine Aufgaben zu meistern und das Hirn zu trainieren.

Dabei gibt es ein Motto: Abwechslung pur! Ihr müsst Texte laut nachlesen, Rechenaufgaben erledigen, Merkaufgaben bewältigen, Minispiele meistern, und und und… Als Belohnung erhaltet ihr entsprechendes Feedback von Dr. Kawashima in Form von Kommentaren, oder Minispielen. Eine weitere Möglichkeit sich zu mentalen Höchstleistungen zu pushen ist Sudoku, was ebenfalls spielbar ist. Somit habt ihr enorme Auswahlmöglichkeiten, die euch vom Chef jeden Tag ans Herz gelegt werden. Durch einen Test ermittelt ihr euer geistiges Alter, der Spitzenwert ist dann 20 Jahre. In dem Alter ist euer Denkzentrum am besten nutzbar. Die Aufgaben müsst ihr täglich erledigen, was auch überprüft und kommentiert wird. Solltet ihr den DS mal längere Zeit ausgeschaltet lassen, merkt man Dr. Kawashima an, dass er traurig ist. Sehr rührend.

Mit diesem Titel ist wieder eine absolute Bombe für den DS erschienen, der sich langsam zum coolen Spielgerät entwickelt. Ihr seid sehr lange motiviert, eure Hirnfähigkeiten zu verbessern, da es wirklich unterhaltend ist und nie wie wirkliches Training wirkt. Spielerisch werdet ihr zum Einstein des 21. Jahrhunderts.