Beirut

Man kann zu Massiv sicher stehen, wie man will. Eines kann man dem Neuweddinger mit dem pfälzischen Migrationshintergrund jedenfalls nicht absprechen: Er hat sein eigenes Rap-Genre, mindestens aber seine eigene Nische begründet. Power-Rap gewissermaßen, vorgetragen mit druckvoller Stimme und in bildhafter, aber dennoch direkter Sprache. Nun schickt der Al-Massiva-Boss mit Beirut seinen ersten Schützling an die Front. Bislang war dieser nur zusammen mit Massiv in Erscheinung getreten, nun ist es an der Zeit für ihn, sein eigenes Ding zu machen. Wir trafen Beirut dort, wo er aufgewachsen ist und bis heute lebt, im Berliner Bezirk Wedding. Im Kreis von ein paar Freunden gab der Newcomer bereitwillig Auskunft über verkackte Schulabschlüsse, die arabischen Revolutionen und vermeintliche oder tatsächliche Terroristen. Ach ja, um Musik ging es natürlich auch.

rap.de: Zuerst war dein Album unter dem Namen „Der arische Arabische“ angekündigt. Was hat dich bewogen, den Titel doch zu ändern?

Beirut: „Der arische Arabische“ war ein bisschen zu nazihaft. Die, die es vertreiben, haben gesagt, sie verkaufen das nicht. Der Name war zu krass.

rap.de: Wer vertreibt das Album denn?

Beirut: Wie heißen die noch mal? Ich hab damit eigentlich nicht so viel zu tun. Das macht alles Massiv. Ich nehme einfach nur meine Musik auf.

rap.de: Und warum wolltest du dein Album: „Der arische Arabische“ nennen?

Beirut: Ich habe blaue Augen. Und ich bin Ausländer, Araber. Ich bin eben der arische Arabische. Ein bisschen deutsch, ein bisschen ausländisch – Kanake halt.

rap.de: Dein Album heißt jetzt jedenfalls “Nackenklatscher“. Wann hast du denn deinen ersten Nackenklatscher verteilt?

Beirut: Da war ich noch jung. In der Grundschule hat alles schon angefangen. Da war ich der schlimme Finger, wie die Lehrer immer gesagt haben. Ich bin von der Schule geflogen, dies das. Das Übliche halt.

rap.de: Was hat es denn besonderes mit diesen Nackenklatschern auf sich? Ist das so eine Weddinger Spezialität?

Beirut: Auf Arabisch heißt das “Sachsu“. Man demütigt einen damit. Du bist nix wert, du bist ein Hund, heißt das. Genau das hab ich zu Savas damit gesagt, verstehst du? In meinem Video “Nackenklatscher“.