Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln: Eko Fresh bringt mit „Orient Express“ die dritte Videoauskopplung seines am 04. November erscheinenden Albums „Deutscher Traum“ auf die Bildschirme.
Nach dem Titeltrack „German Dream“ und dem Samy Deluxe – Feature „Fettsackstyle“, erzählt uns Freezy in „Orient Express“ keine Infos über seinen Status im Game oder seine Ernährungsgewohnheiten, nein es geht um nichts geringeres, als seine Herkunft und die zerrissene Beziehung zu dieser. Wie Eko rap.de schilderte, war der Videodreh zum Track das erste Mal, dass er persönlich den Boden seiner Heimat betrat. Mit diesem Hintergrund gewinnt das Video eine neue Dimension.
Als Almanci (Deutschtürke; Anm. d. Red.) nicht wirklich zu wissen wer man ist, wenn man nur aus Erzählungen weiß, wo man herkommt, bildet, ob der vollbrachten Leistungen all der ehemaligen Gastarbeiter, ein beinah unausweichliches Thema, dass dennoch in Deutschland, trotz zahlreicher Menschen mit vergleichbarem Hintergrund, kaum gesellschaftlich besprochen wird. Oft stoßen sich Medien und Fans an Rap mit politischer Haltung, doch, dass es auch ohne Zeigefinger geht, die Menschen zu berühren und Verständnis für Unterschiede zu erreichen, zeigt Eko Fresh hier als Blaupause.