Der wichtigste Musikpreis der U.S.A. wird jährlich vergeben und finden im nächsten Jahr zum 52. mal statt. Auch im Jahr 2010 befinden sich unter den Nominierten einige bekannte Namen der Rap und R’n’B-Szene. Neben Kanye und dem allgegenwärtigen Jay-Z werden Eminem, Flo Rida, Q-Tip, Mos Def, Common, T.I., und Drake in diversesten Kategorien für die Ehrung vorgeschlagen.
Einer Person hat die die Attacke auf Taylor Swift allerdings wirklich genutzt: Taylor Swift selbst. Die 19-jährige Sängerin, die in 10 Tagen Geburtstag feiert, liegt mit ganzen acht Nominierungen vor Kanye und nur knapp hinter Beyoncè, die ganze zehn mal nominiert wurde.
Eine Auszeichnung der ganz anderen Art erhält ein Gebäude in den USA, besser gesagt, das Haus, in dem HipHop geboren wurde.
1520 Sedgwick Avenue lautet die Adresse im New Yorker Stadtteil Bronx, dort gab 1973 ein 18-Jähriger namens Clive Campbell eine kleine Party, auf der er seine neue Art, Instrumentalstellen in Funklieder zu verlängern, präsentierte. Clive Campbell ist heute 54 Jahre alt und besser bekannt unter dem Namen Kool Herc.
Der Freitzeitraum im Gemeindezentrum in der Sedgwick Avenue wird in den nächsten Wochen von einem New Yorker Kunstkomitee ausgezeichnet.
Das Komitee sucht nach Orten mit besonderer Bedeutung für die Stadt New York. Neben der Sedgwick Avenue werden auch besondere Jazz-Keller oder auch die Umgebung der Bowery, New Yorks ehemaliges Obdachlosenviertel für ihre besondere Bedeutung geehrt.
Von Kool Herc selbst gab es keine Statements zu der Auszeichnug, der Chef des Kleidungslabels Sedgwick & Cedar, welches von Kool Herc mitgegründet wurde, sagte aber gegenüber allhiphop.com: “1520 Sedgwick Ave is the birthplace of Hip-Hop, creating an art form and culture unique to New York City that would go on to change the world."
Ray Riccio, so der Name des Geschäftsführers, betonte, dass dies ein stolzer Tag für Pioniere wie Kool Herc sei, die helfen, die HipHop-Kultur zu bewahren: “This is a very proud day for DJ Kool Herc, The Pioneers, Hip-Hop Culture, S&C Co. and all those that care about preserving history.”