Eminems neuer, bereits kontrovers diskutierter Song „Rap God“ ist diese Woche neu auf Platz 42 der deutschen Single-Charts eingestiegen, wie Media Control meldete. Damit ist der Rapper gleich mit drei Tracks gleichzeitig in den offiziellen Top 100 zu finden.
„Rap God“ ist die dritte Auskopplung aus Eminems neuem Album „The Marshall Mathers LP 2“, das am 5. November erscheint. Die erste Single „Berzerk“ steht derzeit auf Platz 17 der Charts, der Nachfolger „Survival“ steigt in seiner zweiten Woche von Platz 38 auf die 33.
Eminem steht aktuell für „Rap God“ in der Kritik. Der britische Sänger Boy George echauffierte sich auf Twitter über Eminems Gebrauch des Wortes „fag“ (deutsch etwa: Schwuchtel) und erklärte, Homophobie sei „eine Form von Selbsthass“. Auch die britische Charity-Organisation Stonewall, die sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzt, kritisierte den Song aufs Schärfste. Dennoch (oder vielleicht deswegen?) konnte sich „Rap God“ auch in den britischen Single-Charts diese Woche neu auf der 5 platzieren.