Ami-Rapper, die sich über deutsche Kollegen äußern – das mögen wir. Lob und Tadel vom großen Bruder. Wiz Khalifa wurde in einem Interview mit You.FM zu Cro und Casper befragt und äußerte sich ausgesprochen positiv über die beiden momentan erfolgreichsten deutschen Rapper.
Über Cro, dessen Song „Whatever“ ihm vorgespielt wurde – Wiz bestand darauf, ihn ganz zu hören, nicht nur die Hook- sagte er (Übersetzung von You.FM): „“Es war hammermäßig. Ich bin voll in dem Song aufgegangen. Es hört sich wie ein Partysong an und ich mag den Beat. Ich möchte auf dem Song sein. Ich werde ein paar Zeilen für Cro schreiben.“ Was der Chimperator-Schützling zu diesem freundlichen Angebot so sagt, ist nicht überliefert.
Von Casper durfte er den Titelsong dessen neuen Albums, „Hinterland“ hören und zeigte sich erneut begeistert.“Casper war toll. Ich mag die Melodien und die Harmonien. Es fühlt sich gut an.“ An Caspers Adresse richtete er zudem einen etwas ungewöhnlichen Wunsch: „Ich würde mich freuen dich live zu sehen wie du den Song performst bei einem Festival auf Pilzen und rumhüpfend. Das wäre grandios.“ Wäre es allerdings.
Wie aufrichtig seine Begeisterung war, lässt sich natürlich nicht nachprüfen. Genausowenig wie die Frage, ob der Pittsburgher überhaupt noch zu einem einigermaßen rationalen Urteil fähig ist. Immerhin erklärte Wiz im gleichen Interview, er rauche jeden Tag 28 Gramm Gras.