Im Juni 2013 wird es im ZDF eine Dokumentation über das Projekt Viva con Agua geben, das bereits seit mehreren Jahren von Marteria unterstützt wird.
Seit vielen Jahren kümmert sich das Viva con Agua Team im Norden von Uganda, in einem Projekt, um die Entwicklung von „Wasser, Sanitär, Hygiene“. Schon lange kann man auch hier in Deutschland mit der Spende unserer Pfandbecher auf jeglichen Festivals direkt Hilfe leisten.
Gemeinsam mit dem ZDF treten dieses Jahr wieder verschiedene Künstler die Reise an, um sich über die Entwicklung zu informieren. Marteria wird als langjähriger Unterstützer mit unter anderem Maeckes und Fotograf Paul Ripke die Projekte dort besuchen und über den Fortschritt berichten.
Damit das Hilfsprojekt weiterhin unterstützt und die Idee von Viva con Agua weiter verbreitet wird, bringt der ZDF im Juni 2013 eine ausführliche Dokumentation über die Reise nach Afrika. Im ersten Teil verfolgt der Zuschauer den Weg eines Pfandbechers, dessen Pfand auf Deutschlands Festivals gespendet wurde und bekommt lückenlos zu sehen, wo und wie der Erlös dem Brunnenbau in Uganda zu Gute kommt. Transparenz kann so einfach sein.