Silla über seine Alkoholsucht und Jenny Elvers

Es ist kein Geheimnis, dass Maskulin-Rapper Silla ein Problem mit dem Alkohol hat. Auf Facebook äußerte sich der Berliner nun mit sehr offenen und persönlichen Worten zu diesem Thema.

Zum Anlass nahm er eine Doku über die Schauspielerin Jenny Elvers, deren Alkoholsucht kürzlich durch einen verunglückten TV-Auftritt publik geworden war. Silla zollte Elvers Respekt für ihre Offenheit und betonte, Alkoholismus sei eine ernstzunehmende Krankheit.

Leute die diese Krankheit nicht haben, tun das immer locker ab und verurteilen die Menschen, oder stempeln sie, als „schlechte, schwache Menschen“ ab. Ich kenne diese Problematik und kann euch versichern, es ist eine Krankheit, es ist belastend und es erforderte eine Menge Courage, das offen kund zu tun.

Die Gründe seiner Sucht kenne er nicht, so Silla weiter. „Ich weiß nicht, was bei mir schiefgelaufen ist, wie, warum und weshalb ich auch immer zur Flasche greife, es nervt mich und lässt mir mein, eigentlich, nach außen hin, perfektes Leben, unerträglich vorkommen.

Trotzdem schloss er seinen Beitrag mit einer positiven Botschaft ab: „Ich hoffe, durch meine Musik, motiviere ich andere Menschen und diene ihnen als positives Vorbild. Alles ist machbar, alles ist erreichbar, man darf sich nicht selbst fertigmachen!“

Silla selbst war im Juni 2009 mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo er wiederbelebt werden musste. In seinem Blut wurden 4,9 Promille festgestellt.