Vega und Bosca machen nicht erst seit gestern gemeinsame Sache, ein gemeinsames Album der beiden Frankfurter gab es bisher aber noch nicht. Gemeinsame Songs der beiden Eintracht-Fans und Ultras 97-Anhänger dagegen schon diverse, und angesichts der sehr ähnlich gelagerten Interessen und Ansichten war die Veröffentlichung des Kollaboalbums „Alte Liebe Rostet Nicht“ wohl letztlich nur eine Frage der Zeit.
Dass Vega und Bosca ein eher unterkühltes Verhältnis zur Polizei und staatlichen Autoritäten im allgemeinen pflegen, ist bekannt. Mit der Single „1312“, die auf seinem Album „Kaos“ zu hören war, stellte Vega bereits klar, dass er einen „Fick auf den Staat und die Scheißpolizei“ gibt. Der erste Track von „ALRN“ mit dem unmissverständlichen Titel „AntiCops“ knüpft daran an und stellt klar, dass alte Liebe ebenso wenig rostet wie alter Hass. Eine deutliche Geste der Auflehnung gegen Ordnung und Autorität, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht.
„Alle Kameras an?“etwa widmet sich der zunehmenden staatlichen Überwachung, Stichwort NSA. Durchaus sinnvoller Ansatz, die beste Line des Songs kommt von Bosca, der anmerkt „Der moderne Mensch von heute überwacht sich von allein“ – Selbstkritik statt blinde Wut auf „die da oben“ – trotzdem enthält der Song auch einige Lines auf Deutschrap-Stammtischniveau.
Die Themenauswahl und die Beatpicks sind insgesamt keine große Überraschung, auch die Attitüde der beiden Protagonisten ist einem bestens vertraut. So räumt man in „2 Sekunden Pt. 2“ freimütig ein, dass nicht jede Entscheidung in ihrem Leben die richtige war und stellen die alte Gretchen-Frage nach der Realness: „Gehst du hin wo das Cash ist oder bleibst du echt?“ Bosca und Vega bleiben der Frankfurter Schule, geprägt durch Moses Pelham und Azad, mit betont pathetischen und theatralischen Phrasen treu – und wenn sie damit Freunde von Niemand bleiben, scheint ihnen das herzlich egal zu sein.
Seitenhiebe gegen Rapper, die Musik für Geld und Weiber produzieren, gegen Rechtsgewalt oder die AfD („Als wären diese Pisser die am Montag demonstrieren keine scheiß Nazis“ aus „Dafür brauch ich kein Mic“) kommen nicht zu kurz. Gewalt und Drogenkonsum, wie in „Mit oder gegen uns“ oder „Fremd in diesem Land“ beschrieben, werden thematisiert, allerdings nicht zwingend in verherrlichender Form, sondern eher in einem autobiografischen Kontext.
Die Tracks rund um Frankfurter Nächte, über Identität und Treue zum eigenen Fußballverein werden musikalisch untermalt von bewährten Größen wie Johnny Pepp, Joznez und Joshimixu. Ballernde Beats treffen auf schwermütige Klavier-Sounds, die sich immer wieder mit Synthies mischen und abwechseln – ein unverkennbarer Freunde von Niemand-Sound.
„Alte Liebe rostet nicht“ ist ein Album, wie man es von Vega und Bosca erwartet hatte. 1 plus 1 gibt hier ganz einfach 2 – ohne Tricks, ohne Gimmicks, ohne Experimente, oder wie Vega es in „Ausgebrannt“ postuliert: „Mucke für die Streets, nicht für Weiber und die Charts / Dieses Album ist – Dieses Album ist / Ein kleines bisschen Freiheit nach dem ganzen Mist.“