Unser Schwerpunkt liegt zwar auf der Berichterstattung über das Geschehen im deutschen Rapgame, allerdings wollen wir auch nicht ignorieren, was Übersee so passiert – daher hier unser US-Rap Wochenrückblick für den 19. Februar – 26. Februar.
French Montana feat. Nas & Kanye West – Figure it out [Audio]
Auf French Montanas Mixtape „Wave Gods“ , das über sein eigenes Label Cocaine Coke Boy City Records veröffentlicht wurde, droppt der Rapper den Track „Figure it out“ auf dem Kanye West und Nas mit einem Feature-Part vertreten sind. Das Mixtape ist seit diesem Monat als Stream abrufbar und wartet mit weiteren Features von Diddy, Jadakiss und Travis Scott auf.
Rihanna feat. Drake – Work (prod. Bo-1da) [Video]
Work it: Auf dem kostenlosen Album, das Riri kürzlich gedroppt hat, ist der Song mit Drake sicherlich einer der interessanteren. Logisch, dass im dazugehörigen Video ordentlich geprotzt wird.
Trae tha Truth feat. J. Cole – Children of Men [Video]
Trae veröffentlicht aus seinem Album „Tha Truth“ nach „Spray“ einen weiteren Track. Für „Children of Men“ holt sich der Storyteller aus der texanischen Screwed Up Click keinen geringeren als J. Cole ins Boot.
Kanye West kündigt Nachfolger von „TLOP“ an
Zunächst droppte Kanye ein Splitvideo zu den Songs „All Day“ und „I Feel Like“ , das leider schon wieder aus den Tiefen des Webs verschwunden ist. Der rege Output von Ye scheint aber einem kreativen Hoch geschuldet zu sein, kürzlich kündigte er schon einen Nachfolger für „TLOP“ an, der noch in diesem Sommer erscheinen soll. Außerdem schnappt sich DJ Premier Kanyes Song „I Love Kanye“ und remixt den Track.
New album coming this summer
— KANYE WEST (@kanyewest) February 24, 2016
Joey Bada$$ – Ready (prod. by Statik Selektah) [Audio]
Joey Bada$$ droppt „Ready“ , produziert wurde der Song von Statik Selektah. „Ready“ stellt einen Vorgeschmack für seine kommende LP dar, deren Release-Date noch unbekannt ist.
The Weeknd & Lauryn Hill – In The Night (live) [Video]
In der Tonight Show von Jimmy Fallon präsentiert The Weeknd gemeinsam mit The Fugees-Frontsängerin Lauryn Hill den Song „In The Night“ . In dem dazugehörigen Tweet bedankt sich The Weeknd mit den Worten: „most important experience of my life. thank you Ms. Hill.“
Diddy feat. Lil Kim, Styles P & King Los – Auction [Video]
Diddy droppt den Song „Auction“ aus seinem letzten Release „MMM“ , das im November des vergangenen Jahres erschien. Das kostenlose Mixtape, das über Bad Boy Records veröffentlicht wurde, stellt das Sequel zu dem 1997 erschienen „No Way Out“ dar und enthält Feature-Parts von sämtlichen momentan erfolgreichen US-Musikern. Auf „Auction“ sind Lil Kim, Styles P und King Los vertreten.
Baauer, Future & Pusha T – Kung Fu [Audio]
Produzent Baauer, (leider) bekannt durch den „Harlem Shake„, veröffentlicht gemeinsam mit den HipHop-Größen Future und Pusha T „Kung Fu“ . Ursprünglich war der Song für ein Projekt von Pusha T geplant, landete dann aber doch auf Baauers Album „Aa“ , das bald erscheinen wird.
Macklemore & Ryan Lewis feat. Leon Bridges – Kevin [Video]
Gemeinsam mit Leon Bridges veröffentlichen Rapper Macklemore und Produzent Ryan Lewis „Kevin“ . Der Song ist auf dem neuen Album „This Unruly Mess I’ve Made“ zu hören, das nun erhältlich ist.
Tweet feat. Missy Elliott – Somebody Else Will [Audio]
Aus dem Album „Charlene“ von Tweet, das am 19. Februar releast wurde, veröffentlicht die Amerikanerin die Audio-Version von „Somebody Else Will“ mit einem Feature-Part von Missy Elliott. Bereits seit 2000 machen die beiden Biz-Größen gemeinsame Projekte, Tweet singt seitdem immer wieder Hooks für u.a. Timbaland und Petey Pablo ein.
Ty Dolla $ign feat. Wiz Khalifa – Or Nah (live) [Video]
Für Spotify hat Ty Dolla $ign eine Live-Ep aufgenommen. Auf „Spotify Sessions“ ist unter anderem eine Liveversion von dem Song „Or Nah“ mit Wiz Khalifa zu hören. Sein Album-Debüt „Free TC“ wurde im letzten Jahr veröffentlicht, damit wird er im Frühjahr durch fünf deutsche Städte touren.
Mannie Fresh feat. Lil Wayne & Juvenile – Hate [Audio]
Mass Appeal veröffentlicht den ersten Song „Hate“ von Mannie Freshs anstehendem Album. Mit an Bord sind Lil Wayne und Juvenile.
T.I. – Money Talk [Video]
T.I. veröffentlicht über Tidal das Video „Money Talk“ . Wann das dazugehörige Album „The Dime Trap“ , das über Jay Z’s Label Roc Nation erscheinen wird, herauskommen soll, ist noch nicht bekannt.
Machine Gun Kelly – Alpha Omega [Video]
Aus dem Album „General Admission“ , das im letzten Oktober über Bad Boy und Interscope Records veröffentlicht wurde und das Follow-Up zu seinem Debütalbum „Lace up“ aus dem Jahr 2012 darstellt, droppt Machine Gun Kelly jetzt das Video „Alpha Omega“ .
Smoke DZA – Heard Dat (prod. Harry Fraud) [Video]
Nachdem Smoke DZA bereits „Morals“ mit einem Feature von Snoop Dogg und das Video „He Has Risen“ aus seinem Album „#Rollingstoned“ veröffentlichte, droppt er nun „Heard Dat“ , das erneut von Harry Fraud produziert worden ist. Über YouTube wird für den 04. März 2016 ein neues Projekt des Produzenten und Smoke DZA angekündigt.
Yo Gotti feat. Pusha T – Hunnid (prod. Honorable C.N.O.T.E.)[Video]
Auf Yo Gottis neuem Album „The Art of Hustle“ sind unter anderem Features von Lil Wayne, Future und 2 Chainz zu hören. Bei „Hunnid“ wird Gotti von Pusha T unterstützt, produziert wurde der Song von Honorable C.N.O.T.E.
Chief Keef – Stand (prod. Sonny Digital) [Audio]
Chief Keef aus Chicago droppt den Song „Stand“ – eine Produktion von Sonny Digital. Zuvor veröffentlichte er bereits das Audio-Release „Excited“ aus seinem autobiografischen Mixtape „The Rehab Sessions“ .
Raury – L$D (A$AP Rocky Cover) [Video]
Der Singer-Songwriter Raury covert den Song „L$D“ von A$AP Rocky im Rahmen der australischen Radioshow „Like A Version“ . Der 19 jährige featurete unter anderem bereits Gucci Mane und Joey Bada$$.