Kanye West feat. Jamie Foxx – Gold Digger [#Classic]

Kanye Omari West, besser bekannt als Kanye West, feiert heute seinen 39ten Geburtstag, daher heute bei rap.de #Classic : Kanye West feat. Jamie Foxx – Gold Digger – „Now I ain’t sayin‘ she a gold digger (when I’m in need)
But she ain’t messin‘ with no broke niggas.“ . Na, Happy Birthday, da hat sich der Kanye mit seiner Ehefrau Kim Kardashian West sicher keinen Gold Digger zugelegt.  Die Single brach 2005 nach ihrer Veröffentlichung mit über 80.000 Downloads innerhalb einer Woche alle damaligen Rekorde – für damalige Verhältnisse, versteht sich.

West ist nicht nur Rapper, Sänger, sondern auch Musikproduzent und Modedesigner – was der nicht alles kann. Nicht umsonst wird er als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Musiker betrachtet.  Sein Modelabel „Yeezus“ ist für die ‚Fashionistas‘ ein absolutes Must-Have und er zählt heute für viele als Stil-Ikone.

Kanye Wests Erfolg als Musiker äußert sich rein empirisch schon in der Summe an Auszeichnungen, die er bisher erhielt. Mit insgesamt vierzehn Awards gewann er in den 2000ern so viele Grammys, wie kein anderer Künstler. Neben der Musik ist West bekannt für seine häufig kontroversen Aussagen und Auftritte, die auf eine große öffentliche Resonanz stoßen – gehen wir an seinem Geburtstag aber lieber nicht in die Tiefe mit dieser Thematik.

West hat als Produzent an diversen Meilensteinen mitgearbeitet, etwa „The Blueprint“ von Jay-Z und auch selbst als Künstler viele Klassiker geschaffen. Von Kanye wird man sicher auch nahe den Vierzigern noch einiges hören – Happy Birthday, Mr. West.