Schwesta Ewa: Schläge und Schwachsinn (Kommentar)

Ein Bericht bei Spiegel TV, der zeigt, wie Schwesta Ewa vor laufender Kamera eine andere Frau beschimpft und verprügelt, sorgt derzeit für, naja, Diskussionen. Wobei statt Diskussion auch Sensationsgeilheit da stehen könnte. Das ist nun wahrlich nichts neues. Ich will an dieser Stelle auch nicht selbstgerecht darauf verweisen, dass rap.de den Vorfall nicht zum Anlass genommen hat, reißerische Artikel zu schreiben, sondern bisher mit keinem Wort erwähnt hat. Äh, naja, doch, will ich eigentlich schon.

Dass solche Vorfälle, die mit Rap nicht im entferntesten zu tun haben, mittlerweile wie selbstverständlich als Gegenstand von Berichterstattung herhalten müssen, ist nichts, worüber man sich noch groß aufregen sollte. Gerade im Zusammenhang mit diesem speziellen Fall stellen sich mir aber ein paar Fragen.

1. Die Berichterstattung war durchweg in gewisser Weise positiv – frei nach dem Motto: „Gib’s ihr, Schwesta!“ Wäre das bei einem männlichen Rapper, der jemand auf der Straße umboxt, auch der Fall gewesen?

2. Die Kommentare seitens der User gingen hingegen oft in eine Richtung, die Ewas Verhalten nicht wegen der Gewalttätigkeit kritisierte, sondern weil sich das „für eine Frau nicht gehört„. Ist das euer Ernst?

3. Ist Gewalt also okay, wenn eine Frau eine Frau schlägt? Oder ist es gerade nicht okay, weil diese Art der Gewalttätigkeit Männern vorbehalten sein sollte?

4. Sind beide Sichtweisen nicht einfach nur sexistisch und vor allem auch ziemlich dämlich?

5. Muss man sich angesichts des offenbar extrem hohen Interesses, das unter Raphörern an solchen Geschichten besteht, kombiniert mit der nicht sehr ausgeprägten Kritikfähigkeit, eigentlich wundern, wenn Rap von vielen Außenstehenden schlicht als asozial empfunden wird?

6. Muss man sich angesichts solcher Aktionen und der damit verbundenen Berichterstattung überhaupt wundern, wenn sich die Welt und andere Tageszeitungen mal wieder über Rap lustig machen?

7. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass die ganze Aktion nicht gescriptet war?

8. Wie vorhersehbar war es, dass diverse Boulevardmedien jetzt wieder ihre „Die Ex-Prostituierte zeigt sich hier sehr sexy„-Storys hervorkramen, die sie schon im Vorfeld von Ewas Album gebracht haben?

9. Was hat das mit Rap zu tun?

10. Hat Graphizzle Novizzle mal wieder genau den Punkt getroffen? (Zumindest diese Frage lässt sich eindeutig mit ja beantworten)