Roger Rekless – Melanin (prod. Rasmeskalin)

Roger Rekless droppt sein Album „Melanin” und dazu die gleichnamige Single. Melanin ist das Pigment, dass bei Menschen für dunkle Haut und schwarze Haare sorgt. Auf dem Track spricht Roger Rekless über persönliche und gesellschaftliche Themen, wie seine Identität, strukturellen Rassismus und der groben Entnazifizierung nach Ende des Nationalsozialismus. Dabei wechseln sich Gefühle von Wut, Verzweiflung, Trauer und Liebe ab. Teilweise schlüpft das lyrische Ich sogar in die entgegengesetzte Position, die eines Rassisten.

„Spür den Hass aus dieser Bubble
Solidarität Geschwister
Straße oder Knast, Uni, Arbeitslos oder reich
Ist denen egal, weil man uns hasst”

Zu seinem neuen Album koppelte er vorab die Singles „Keine Diskussion”, „Step” und „Ich halt dich fest” mit Fayim und Celina Bosticmit aus. Außerdem droppte er in diesem Jahr die Single „Alliance Antiraciste” mit Mal Élevé, Kutlu und Sorah sowie einen Part für „Wir sind viele” von Dead Rabbit zusammen mit Shelly Phillips.