Mal Élevé, Sorah, Kutlu & Roger Rekless – Alliance Antiraciste

In Gedenken an die Opfer des rechtsextremen Anschlags in Hanau vor zwei Jahren bilden Mal Élevé, Sorah, Kutlu und Roger Rekless die „Alliance Antiraciste” und machen damit auf den allgegenwärtigen Rassismus in dieser Gesellschaft aufmerksam. Egal ob sie dabei auf Französisch, Türkisch oder Deutsch rappen: die starke Aussagekraft der Message bleibt dieselbe.

„Von damals bis nach Hanau, dieser Staat ist tief verstrickt
Naziterror, Attentate – die Lage kippt
Doch wir rütteln jeden wach, der die Vergangenheit vergisst
Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht”

Während Mal Élevé vor zwei Jahren sein Album „Résistance mondiale” und daraufhin einige Singles releaste, war Sorah zuletzt gemeinsam mit Alice Dee auf „Double Check” zu hören. Nachdem 2019 Roger Rekless’ letztes Album „Über die Natur der Dinge” erschien, meldete er sich im Mai 2021 mit der Single „Wie Black” zurück und veröffentlichte danach die beiden Songs „Planspiel” und „Cop am Block”. Zuletzt war er außerdem neben Shelly Phillips auf „Wir sind viele” von Dead Rabbit zu hören. Vor drei Jahren trafen wir Roger zum Interview.