Kollegah und Farid Bang: Ermittlungen wegen Volksverhetzung

Kollegah und Farid Bang wurden zwei Strafanzeigen wegen Volksverhetzung gestellt. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat laut eigenen Angaben die Ermittlungen aufgenommen.

Dabei sollen nicht nur die Texte von „Jung Brutal Gutaussehend 3“, sondern auch von älteren Songs auf ihre strafrechtliche Relevanz untersucht werden. Das berichtet die Westdeutsche Zeitung.

Die Strafanzeigen erfolgten in der Folge der Diskussion um die Verleihung eines Echos an die beiden. Wegen der Zeile „Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“ hatte es Kritik von vielen Seiten gegeben.

Neben der Verhöhnung von Opfern des Holocausts sowie deren Angehörigen stand auch der Vorwurf des Antisemitismus im Raum. Farid Bang, von dem die Zeile stammt, hat sich dafür öffentlich bei einer Holocaust-Überlebenden entschuldigt.

Kollegah und Farid Bang haben nach Medienberichten die Einladung des Leiters der Auschwitz-Gedenkstätte angenommen. Sie wollen am 3. Juni das ehemalige Vernichtungslager besuchen.

Kommentar: Zensur für Rap?

Retrogott zu Kollegah & Farid: Hirnlose Verteidigungsstrategie im Deutschrap gängig

Kollegah vs. Bild & RTL: Was in der Diskussion alles schief läuft