Kelvyn Colt und Dr. Martens unterstützen aufstrebende Musiker*innen

Vergangenes Jahr hat die britische Marke Dr. Martens mit Tough As You eine Initiative für junge Musikerinnen ins Leben gerufen. Ziel dieser Initiative ist es, talentierten jungen, aber bisher unterrepräsentierten Künstlerinnen eine Plattform zu bieten.

In einem ersten Projekt konnten sich Newcomerinnen anmelden, um in professionellen Studios mitten in Berlin ihre Musik aufzunehmen. Den aufstrebenden Künstlerinnen stehen allerdings nicht nur das voll ausgestattete Reveal Studio zur Verfügung, sondern auch Kelvyn Colt und Kyle Flamigni – zwei erfolgreiche Musiker, die den Teilnehmenden als Mentoren und Unterstützer zur Seite stehen.

Kelvyn Colt, der am vergangenen Freitag sein neues Album „Into The Light” veröffentlichte, hat sich selbst aus der Underground-Szene in Berlin hochgekämpft und begleitet die Initiative, um Künstler*innen der neuen Generation die Tür ins Musikbusiness zu öffnen: „Für mich bedeutet das Mentoring mit Dr. Martens Umgebungen zu schaffen, in denen junge Kreative zusammenkommen und Weisheit und Wissen teilen können, das ist wirklich wichtig. Und ich möchte die Musikbranche so vielen Leuten wie möglich zugänglich machen”, sagt er zu seinem Engagement.

Die Zusammenarbeit zwischen Kelvyn und Kyle brachte drei sehr unterschiedliche Talente hervor. K.ZIA macht moderne Soul- und R&B-Musik auf Französisch und Englisch. Eine ähnliche musikalische Richtung schlägt PNKSAND ein, die übrigens bei der Dr. Martens Stage auf dem MELT Festival auftreten wird. Die Singer- und Songwriterin drückt ihre Gefühle von Liebe und Verlust bis zu Identitätsfindung in dieser Gesellschaft in R&B und Pop aus. Auch sind Einflüsse aus Soul und Jazz hörbar. Der dritte Künstler Leroy Menace ist Rapper und Produzent mit französischen, deutschen und komorischen Wurzeln.

Tough As You baut auf vorherigen Engagements der Marke, wie beispielsweise „Dr. Martens Presents”, auf. Seit Jahren unterstützt Dr. Martens, spannende Künstler*innen durch solche Projekte finanziell und vernetzt sie mit erfolgreichen Artists aus der Musikindustrie.

Aktuelle Projekte im Rahmen der Initiative finden sich in der Zusammenarbeit mit der Online-Radiostation „Oroko Radio” und Producerin Nora Medin – und zwar mit Rapper Serious Klein als Mentor. Er selbst hat seine Wurzeln in Ghana, auch deshalb schafft er mit der Radiosendung ein internationales Projekt, in dem sich musikalische Newcomer*innen aus Deutschland und Ghana austauschen und voneinander lernen können.

Einen Überblick über alle Projekte und Initiativen findet ihr auf der Webseite von Dr. Martens.