Blick über den Tellerrand: Fünf mal französischer Rap ohne T

 

Im Sinne der Vielfältigkeit soll Blick über den Tellerrand musikalisch Staatsgrenzen überwinden und Künstlern aus anderen Ländern eine Bühne bieten, die normalerweise unter dem Radar deutscher Rapmedien fliegen. In jeder Kolumne werden vielversprechende Artists aus jeweils einem Land ausgewählt – egal, ob diese ganz frisch ins Game eingestiegen sind oder schon Jahre dabei. Verkaufszahlen und Klicks interessieren dabei nicht, aufgeführt wird, was Bock macht. Unsere kleine Länderkunde beginnt heute in Frankreich. 

Frankreich war Deutschland nicht nur einen großen Schritt voraus, als es um den Übergang von Monarchie zu Demokratie ging. Auch raptechnisch haben sich deutsche MCs gerade in den letzten Jahren gerne inspirieren lassen – von der Ästhetik der Videos, dem Klang der Beats und der Rhythmik des Flows – als jüngere Beispiele kann man da Haftbefehl oder Nimo nennen. Dies hat stellenweise sogar zu Zusammenarbeiten zwischen deutschen und französischen Rappern geführt, wie bei Haftbefehls und Kaaris‘ „Haram Para“.

Diesem Einfluss und solchen Features ist es zu verdanken, dass französischer Rap auch in Deutschland kein Fremdwort mehr ist, sondern im Gegenteil die hiesige Kultur merklich mitgeprägt hat. Jeder, der sich etwas intensiver mit Rap in Deutschland beschäftigt, kennt auch die Schwarzweiß-Videos von den böse guckenden Typen, die in ihren Trainingsjacken vor den Plattenbauten der Banlieues stehen und Trapbeats zersägen.

Le rap français hat aber noch mehr zu bieten, als nur den in der Regel sehr roughen Trap aus den Pariser Vororten, so interessant und einflussreich dieser auch ist. In diesem Artikel soll deshalb auf Artists aufmerksam gemacht werden, die sich zum größten Teil außerhalb dieser Sound- und Bildästhetik bewegen. Er soll einen möglichst breiten Einblick in die zahlreichen Facetten französischen Raps liefern – kann dabei trotzdem immer nur eine Selektion sein und kein exaktes Abbild aller existierenden Sparten. Liegt in der Natur der Sache.