Bushidos wegweisendes Debütalbum: 15 Jahre „Vom Bordstein bis zur Skyline“

Durchweg positive Resonanz

Doch nicht nur wirtschaftlich setzte das Album einen Meilenstein in der Karriere von Bushido. Die Kollegen vom JUICE Magazin zählten „Vom Bordstein bis zur Skyline“ 2013 zu den fünf deutschen „Gangsta-Rap-Essentials“ und reihen sich damit in den illustren Kreis von Journalisten, Künstlern und Fans ein, die das Album zu einem der größten Deutschrap-Klassiker überhaupt zählen. So ist das Album auch heute noch essentiell für das Standing des Rappers, der immer wieder mit PR-trächtigen Skandalen für Aufmerksamkeit sorgt. Egal, was man von Bushido hält, an diesem Album gibt es wenig zu rütteln – sei es nun in Sachen Qualität oder Impact.

Bushido selbst würdigte sein Debütalbum, indem er 2006 den geistigen Nachfolger „Von der Skyline zum Bordstein zurück“ veröffentlichte – selbstverständlich wieder mit neongrünem Bushido-Logo und ähnlicher Attitüde wie damals – hart, direkt und einprägsam – Bushido-Style eben.