Mustis Highlights 2017

3. Joyner Lucas – I’m not Racist

Dieses Video ging innerhalb weniger Stunden um die Welt und wurde zurecht gepusht. Der Track bringt die gegenwärtigen Probleme in Amerika und der Welt auf den Punkt. 2017 war ohnehin ein sehr politisches Jahr. In Deutschland hat beispielsweise die AfD erschreckend hohe Wahlergebnisse erzielt und Rassismus wird ein immer ernsteres und größeres Thema.

Rassimus, Diskriminierung und Ausgrenzung finden täglich und überall auf der Welt statt. Joyner Lucas hat sich der Sache angenommen, um aktiv etwas zu bewirken. Gesagt, getan. Joyner Lucas performt den Track „I’m not Racist“ aus zwei Perspektiven. Zunächst aus der Sicht des weißen Amerikaners und im Anschluss aus der Perspektive eines Afroamerikaners, beide in ihrem Auftreten verbreiteten Klischees entsprechend. Die jeweiligen Parteien werfen einander eine Vielzahl an Stereotypen an den Kopf und nähren einander am Ende des Songs dann doch an.

Rassismus ist ein äußerst sensibles Thema und der Track funktioniert auch in Deutschland. Denn die „Ich bin kein Nazi aber“-Debatte ist auch hier im Endeffekt nichts Anderes. Am Ende nehmen sich beide in den Arm und die Message des Songs ist sehr berührend: Egal welcher Ideologie du folgst, egal welche Stereotypen in dir schlummern – am Ende des Tages sollten wir uns gegenseitig respektieren, zuhören und einen gemeinsamen Weg finden. Ein toller Track mit einer noch besseren Pointe.