Mustis Highlights 2017

1. SCH – Deo Favente

SCH hat für mich 2017 das mit Abstand beste Album 2017 abgeliefert. Um ehrlich zu sein, war ich am Anfang etwas skeptisch, als ich erfuhr, dass die neue Platte kommt. Seine vorherigen Releases „A7“ und „Anarchie“ haben mich total überzeugt und ich dachte, dass es vielleicht zu schwer wird, diese beiden Vorgänger zu toppen. Doch es geht.

„Deo Favente“ verbindet alles, was der Künstler vorher gemacht hat. Gangsterattitüde, starke und wechselnde Flows, etwas Melodie und teilweise auch ruhigere Songs. Auf diesem Album dürfte für jeden Geschmack was dabei sein. Auf Tracks wie „Comme si“ und „Nino Brown“ zeigt, der aus Marseille stammende SCH, was er so drauf hat. „Deo Favente“ ist von der Produktion und der Grundstimmung der Songs für mich das stärkste, was es 2017 gab.

Es ist aber nicht nur das Album. Beim französischen Radiosender Skyrock FM hat SCH einen seiner legendären Freestyles hingelegt.

Das Rapjahr endet somit und hat uns viele schöne Momente beschert. Im Allgemeinen ist es schön zu sehen, wie sich unser geliebtes Genre weiterentwickelt, teilweise selbst neu erfindet und einfach in der Gesellschaft funktioniert. Hätte das jemand vor 20 Jahren gesagt, hätte man ihn womöglich für verrückt erklärt. Umso schöner ist es jetzt, zu sehen, wie weit Rap bis heute gekommen ist.