Kollegah

rap.de: Haben auch die melodiöseren Einflüsse und der Gesang auf dem Album dazu beigetragen?

Kollegah: ich denke schon, dass das auch eine Rolle gespielt hat, um da noch ein paar Leute dazu zu gewinnen. Ohne, dass ich damit meinen Style komplett verändert hätte. So schaffe ich es, Leute für die Musik zu interessieren, die sich davor nicht so für diesen Hardcore-Rap interessiert haben. Ich habe mit dem Album ein viel breiteres Spektrum an Geschmäckern abgedeckt, aber ohne, dass ich meinen Style komplett verändert hätte. Denn es sind natürlich auch viele Tracks dabei, die im alten Style sind, für die treuen Fans.

rap.de: Aber es war schon auch dein Ziel, neue Hörer zu erreichen

Kollegah: Ja klar, dass muss immer das Ziel sein.

rap.de: Es könnte natürlich auch das Ziel sein, sich kreativ einfach neu auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Kollegah: Ja klar, ist auch ein Grund. Wenn du wie ich fünf Jahre lang Rap machst, dann willst du auch immer mal wieder was Neues ausprobieren.

rap.de: Und Autotune gefällt dir tatsächlich?

Kollegah: Ja.

rap.de: Du hörst immer noch gerne T-Pain?

Kollegah: Ja, klar.

rap.de: Na gut. Hattest du keine Angst vor den Reaktionen mancher Fans?

Kollegah: Nee, ich wusste ja, dass die Reaktionen so sind, wie sie jetzt sind. Die Leute haben immer was zu meckern, gerade bei so ’nem Thema wie Autotune. Aber ich hatte Lust drauf und mache generell immer die Musik, auf die ich Lust habe. Und bin damit immer ganz gut gefahren.

rap.de: Der Titel „Bossaura“ hat auch Anlass für die ein oder andere Spekulation gegeben. Ein anderer bekannter Rapper bringt in wenigen Wochen ein Album heraus, das so ähnlich heißt. War das ein kleiner Seitenhieb, eine Anspielung darauf?

Kollegah: Nee, gar nicht. Ich hab das erst danach erfahren, dass er sein Album “Aura“ nennt. Ich hatte in der Arbeitsphase gar keine Zeit, mich mit der deutschen Rapszene zu beschäftigen, ich war wirklich voll fokussiert auf mein eigenes Produkt. Erst als ich den Titel geändert und das beim Vertrieb angemeldet habe, habe ich dann erfahren, dass da demnächst noch ein Album von Savas kommt, das “Aura“ heißt. Die haben mich gefragt, ob ich das wirklich so nennen wolle. Ich habe es dann trotzdem so genannt. Der Beweggrund, den Titel zu ändern, hat in keiner Weise etwas mit Savas zu tun. Der Titel “Bossaura“ war immer schon für ein Album von mir geplant gewesen.

rap.de: Und was genau war dann der Beweggrund, den Titel „Flex. Sluts und Rock’n Roll“ doch noch mal zu ändern?

Kollegah: Er war mir im Nachhinein zu sperrig, nicht catchy genug. Viele Leute wissen auch noch gar nicht, was Flex bedeutet, deshalb habe ich etwas Einfacheres ausgewählt.

rap.de: Hast du das “Flex, Sluts und Rock’n Roll“-Video bewusst ausgesucht, um deine neue, melodischere Art bei den Leuten ein wenig einzuführen?

Kollegah: Ja klar, ich hab das als erstes Video gebracht, um den Leute zu zeigen, dass ich jetzt auch mal ein paar neue Styles ausprobiere.

rap.de: Und dass deine Oberarme kräftig gewachsen sind…

Kollegah: Das musste auch gezeigt werden, ja. Ich habe immerhin ein halbes Jahr intensiv trainiert. Ich habe nichts eingeschmissen, so was mache ich nicht. Nur Eiweiß.

rap.de: Machst du regelmäßig Sport?

Kollegah: Ich komme generell nicht so regelmäßig zum Trainieren, weil ich viel unterwegs bin. Ich habe jetzt auch wieder total abgenommen, auf der Tour komme ich auch kaum dazu und in letzter zeit war ich auch viel reisen, um Videos zu drehen. Dadurch wurde das Training vernachlässigt. Nach der Promophase Ende des Jahres kann ich wieder vernünftig anfangen.

rap.de: Leidet da auch dein Studium der Rechtswissenschaften darunter?

Kollegah: Nein, das bekomme ich alles gut unter einen Hut. Das Gute bei mir ist, ich habe mir ein gutes Gedächtnis durch meine Rapperzeit angeeignet. Bei mir reicht es eigentlich, wenn ich mir ein Buch zweimal durchlese, dann weiß ich, was drinsteht. Während andere Kommilitonen viel mehr Zeitaufwand reinstecken müssen.

rap.de: Du lernst viel und leicht auswendig?

Kollegah: Nein, nicht auswendig. Ich verstehe das einfach auf Anhieb die Zusammenhänge und das bleibt bei mir direkt im Hirn hängen.