rap.de: Phillie hat mir erzählt, dass Dein legendärer „Beautiful“-Beat für Masta Ace schon einige Jahre alt war, ehe Ace ihn gepickt hat und der Song dann auf Deiner 12’’ veröffentlicht wurde.
Koolade: Ja, das war einer meiner ersten Beats überhaupt, noch aus dem Jahr 1997. Aber ich habe ihn 2001 noch einmal überarbeitet und dann hat ihn Masta Ace gehört. Phillie war zu der Zeit in New York, um Kontakte zu knüpfen und so kam es dazu, dass er Ace, R.A. the Rugged Man und den ganzen korrekten Leuten in den D&D Studios korrekte Musik vorgespielt hat.
2002 waren dann Phillie und ich gemeinsam in NY in einem Studio und Masta Ace und El da Sensei haben für uns eingerappt. Zuerst wollte auch EL den „Beautiful“-Beat haben, aber der war schon für Ace reserviert und so hat er die B-Seite „Follow“ aufgenommen. Beide Songs waren super, aber trotzdem haben wir sofort gehört, dass „Beautiful“ Classic-Shit ist. Deswegen ist der Song auch auf dem Masta Ace Album „A long hot Sommer“ gelandet.
rap.de: Ist „Beautiful“ der größte Erfolg deiner Karriere?
Koolade: Finanziell nicht, da hatte ich viel größere Hits mit größerem Verdienst. Teils auch mit Sachen, die nur lokal in Amerika Hits waren oder mit Pop-Produktionen in Ländern wie Malaysia. Aber was die HipHop-Kultur angeht ist „Beautiful“ so was wie mein Denkmal. Teilweise hat mich das Feedback schockiert, wenn mir Leute gesagt haben, dies sei einer ihrer All Time Favorites. Vor allem aus Deutschland habe ich sehr viel Lob erhalten, nochmals Danke an die Fans bei Euch!
rap.de: Im Moment präsentierst Du Dich wieder vermehrt den deutschen HipHop-Fans durch Deine enge Zusammenarbeit mit dem Rapper Sunny Bizness. Was schätzt Du so sehr an Sunny und wie denkst Du über deutschen Rap im Allgemeinen?
Koolade: Mein guter Freund Sunny Bizness ist ohne Frage eine extraordinäre Person und definitiv sehr talentiert. Ich kann ihn gar nicht so beschreiben, wie seine Musik für sich selbst spricht. Ich genieße es, mit ihm zu arbeiten und wünsche ihm vom ganzen Herzen das Beste. Er hat Potenzial, vor allem wenn ich sehe, was er im Moment aufbaut. Da muss etwas gehen! Im Moment haben aber Leute mit komischen Sachen bei euch Erfolg, weswegen ich die deutsche Szene auch nicht mehr wirklich verfolge. Damals Ende der 90er haben wir sie in Kroatien noch genauso verfolgt wie die in NY oder LA, aber in den letzten paar Jahren sind ein paar sehr merkwürdige Sachen aufgekommen.
rap.de:Kürzlich hat Sunny Bizness auch den Clip „HipHop & Rap“ feat. Vega & DJ O veröffentlicht, in dem auch Du als Produzent des Tracks zu sehen bist. Wie gefällt Dir das Video?
Koolade: Das Ding ist wirklich bombastisch. Ich hätte auch nie von Vega gehört, hätte Sunny mich nicht auf ihn aufmerksam gemacht. Überhaupt hat Sunny sehr gute Leute um sich herum und das ist immer wichtig. Er liefert insgesamt eine gute Produktion ab, nicht nur Audio, sondern auch im Video-Bereich. Bei ihm geht es nicht mehr nur um Musik, sondern im Allgemeinen um Showbusiness (lacht). Wenn ich diese Qualität sehe, bin ich fest davon überzeugt, dass er es weit bringen wird und die Sängerin Nea erst, sie ist wirklich… Ohne Worte! Wenn Ihr ihre Musik nicht rauf und runter spielt, ist Euch nicht mehr zu helfen, Deutschland!