Masta Ace & Edo G.

rap.de: Eine Menge anderer Künstler, die bei Cold Chillin gesingt waren, haben DVDs veröffentlicht, wie zum Beispiel Kool G Rap. Da fährt er durch Harlem und sieht kopfschüttelnd der Starbucks Epidemie entgegen, es wird nostalgisch und man blickt zurück auf die "guten alten Tage“. Wie kommt es, dass du nicht zu so was tendierst?

Masta Ace: Um ehrlich zu sein arbeite ich gerade auch an einer DVD über meine Karriere. Klar, wir fahren dann nicht durch Harlem, sondern durch Brooklyn Brownsville und ich werde meine Geschichte erzählen. Angefangen von der Zeit, zu der meine Großeltern aus dem Süden nach New York gezogen sind, um sich dort niederzulassen, bis hin zu meiner Geburt, meiner Jugend, meinem Erfolg. Es zeigt was in meinem Leben abgelaufen ist, was parallel im Hip Hop, in der Kultur, in der Politik und in der Weltgeschichte passiert ist. Ihr werdet sehen, wie ich mich entwickelt habe bis hin zu meinem Deal mit Cold Chillin. Wie es war, ein Teil der Juice Crew zu sein und wie ich letztendlich bei Delicious Vinyl gelandet bin. Es ist so viel, was erzählt werden muss und ich weiß nicht ob es möglich ist, mein Leben auf eine 90-minütige DVD zu packen. Aber es ist etwas, das ich schon lange machen wollte.

rap.de: Wie hast du Marley Marl kennengelernt und wie bist du an den Deal mit Cold Chillin rangekommen? 

Masta Ace: Ich war über die Weihnachtstage zuhause vom College, das war 1986, und es gab einen Rap-Contest. Ich bin hingegangen und habe ihn gewonnen. Der erste Preis waren sechs Stunden Studio mit Marley Marl. So habe ich ihn kennengelernt.

rap.de: Wow. Heftiger Preis!

Masta Ace: Ja! Der zweite Preis waren 300 Dollar und ich wollte das Geld. Ich hätte diese 300 Dollar gut gebrauchen können (lacht). Das war damals eine ganze Menge Kohle. Bis ich jedoch Marley traf, verging ein ganzes Jahr und ich bin grade erfolgreich vom College abgegangen. Aber als ich ihn traf, nahmen wir zusammen mein sechsstündiges Demo-Tape auf. Er mochte meinen Style und fragte mich, ob ich noch mal mit ihm für seine Compilation "Marley Marl In Control“ aufnehmen wollte und beim zweiten Mal fragte er mich, ob ich zu Cold Chillin Records will und ich wurde Teil des Ganzen.

rap.de: Wie hast du dich da gefühlt? Du warst auch bei "The Symphony“ dabei.

Masta Ace: Wisst ihr, damals war das alles keine große Sache, die Dinge passierten einfach so. Klar war es krass auf einem Track zu sein, der im Radio lief und sein erstes Video zu drehen, aber ich hatte damals kein Konzept dafür, dass diese Single solch ein Klassiker wird. Oder dass sie in der ganzen Welt verkauft werden würde. Hätte ich das damals gewusst… Ich habe es bestimmt nicht so sehr genossen, wie ich sollte. Ich hätte mehr Fotos machen sollen! (Gelächter)

rap.de: Was wir dich schon immer fragen wollten: Wieso sind die Crooklyn Dodgers nach nur einer Single wieder verschwunden? "Place called Brooklyn better known as Crooklyn“ – allein diese Zeilen sind Gold wert.

Masta Ace: Spike Lee wollte ein komplettes Album machen mit mir, Special Ed und Buckshot, dessen Label Duckdown zu der Zeit gerade einen Riesendeal mit Priority Records abgeschlossen hatte. Er war damit sehr beschäftigt und deshalb war das dann so mit den Crooklyn Dodgers. Spike Lee hat dann einen zweiten Teil von "Crooklyn" gedreht und hatte plötzlich drei neue Typen am Start. Jeru, O.C. und Chubbrock. Wir wollten es machen,  Ed und ich waren dabei, Buckshot weniger. Ich glaube, wenn er heute zurücksieht, dann denkt er sich, er hätte es tun sollen. Stellt euch mal vor, was da hätte bei raus kommen können, welche Klassiker wir jetzt hätten performen können! Aber es ist nun mal, was es ist. Es ist nie dazu gekommen.

rap.de: Welcher ist dein Lieblingsteil von Brooklyn und wie hat er dich beeinflusst?

Masta Ace: Meine alte Hood Brownsville mit Sicherheit, aber mein Lieblingsteil ist Downtown Brooklyn, Fort Greene, so die Shopping Ecken, denn als Kind war es immer das Aufregendste für mich nach den Ferien, vor Schulbeginn oder während der Feiertage, einkaufen zu gehen. Meine Ma, meine Oma und ich sind dann in den Bus gestiegen und sind nach Downtown gefahren. Dann bekam ich neue Outfits und so Sachen. Rückblickend ist das wohl mein Lieblingsteil von Brooklyn.

rap.de: Glaubst du, dass New York City dich zum Rappen gebracht hat?

Masta Ace: Es war zumindest kein Ereignis, sondern mit Sicherheit die Stadt und die Ära. Raum und Zeit. Ich war auch Teil einer DJ Crew damals, war also als DJ aktiv. Wir waren zu fünft und ich war mit Sicherheit nur der Viertbeste. Ich war nicht ganz so fit als DJ. Außerdem waren all die Demos nur Instrumentals und es wurde langweilig. Die Jungs in der Bronx haben Vocals auf ihre Instrumentals aufgenommen, um sie spannender zu machen und ich war der erste Mutige in meiner Crew, der ein paar Reime über die Musik lallte und die Leute mochten sie. Also lenkte ich meine Energie vielmehr aufs Reimen.

rap.de: Wie war das in Boston? Wie schnell kam Hip Hop nach Boston?

Edo G.: Wir waren ja nur drei Stunden entfernt von New York, also sind wir zum Aufnehmen oft dorthin gefahren oder wegen Radioshows. Wir haben dann Massen an Tapes wieder mit nach Boston genommen. Klar hatten wir keine Cold Krush Ära, Rap kam zu uns mit Kane, Rakim und so weiter. Ich habe mit Hip Hop 1982 angefangen als B-Boy und Graffiti Writer. Miserabler, grottenschlechter Writer.

rap.de: Wie hast du dich genannt?

Edo G.: Sleepy E. Ich sag doch, Katastrophe!

Masta Ace: Ja, viel zu lang. Die Polizei hatte dich, als du noch beim zweiten E warst.

Edo G.: Ich selbst hab die Bullen gerufen, damit ich die wacke Scheisse nicht auch noch durchziehen musste. (Gelächter) Aber ich war ganz gut als B-Boy, habe bei ein paar der größten Crews in Boston mitgetanzt. Aber ich kann heute nur noch ein bisschen "Poppin“ – das war’s. Vielleicht zeig ich euch was, wenn Masta "Born To Roll“ spielt. (lacht) Ich kam 1984 zum Beatboxing  und habe1985 meine erste Platte aufgenommen, auf der ich beatboxe. Ich durfte nicht rappen, weil ich besser war als meine ganze Crew und ich war der Jüngste von ihnen. Sorry, aber ich muss mich hier mal selbst loben.