Team Avantgarde

Team Avantgarde nennen sich Phase und Zenit aus Schöneberg/Steglitz, Berlin. Oftmals halten Namen ja nicht was sie versprechen, nicht so bei diesem Duo, das im August diesen Jahres ihr nunmehr viertes Album veröffentlichte. Seit 1998 unter dem Namen Cryptonasen,  tüfteln die beiden seit 2001 klammheimlich als Team Avantgarde vor sich hin, doch spätestens seit es MySpace gibt dürfte der Name auch dem letzten bekannt sein. Sie gehören zu einer aussterbenden Rasse, ihr Album „Absolut“ ist an Ehrlichkeit, Melancholie und Eigenständigkeit kaum zu übertreffen, sie sind ein Team und sie sind avantgarde, sprich, ihrer Zeit voraus und geben nicht sonderlich viel auf allgemeine Konventionen. Sie machen Rap wie ihn die Hauptstadt vorher nicht gekannt hat.
Umso mehr habe ich mich auf dieses Interview gefreut, welches ich in entspannter Atmosphäre, bei einem, natürlich alkoholfreien, Bier und netter Jazzmusik mit dem symphatischen Team Avantgarde führen konnte.

rap.de: Wie waren denn die Reaktionen auf euer im August erschienenes Album „Absolut“? Und wo liegen die Unterschiede zwischen euren bisher veröffentlichten Alben und diesem?

Zenit: Die Kritiken waren durchweg nur positiv.

Phase: Außer die von Philipp…

Zenit: Welchem Philipp? Ach ja, Gott…(lacht) Ganz eklig: Ja, ich bin ja gut weggekommen.

 (Gelächter)

 Nein, also ich denke dass man nicht von der Hand weisen kann dass das Album wirklich nicht schlecht ist, beziehungsweise wirklich gut ist und, der Unterschied zu den vorherigen Alben.

 

rap.de: Sag mir doch mal wo du die größten Veränderungen bei Phase siehst?

Zenit: Ich weiß nicht ob ich das so sehe. Das ist ja so wie wenn man eine Ehefrau hat und dann nach 20 Jahren nicht gemerkt hat dass sie 50 Kilo zugenommen hat.

 (Gelächter)

Das ist ja dann auch eine sehr subtile Veränderung, dadurch dass man sich jeden Tag oder zumindest quasi jeden Tag sieht, als subtil empfindet. Im Großen und Ganzen denke ich schon dass er probiert hat es den Leuten einfacher zu machen. Die Leute brauchen es halt ein bisschen einfacher. Was überhaupt keine negative Äußerung ist, sondern einfach nur…
rap.de: Waren die Alben vorher komplexer?


Zenit: Komplexer nur deswegen weil wir vorher mit mehr Naivität rangegangen sind.
rap.de: Also wolltet ihr mit dem neuen Album schon eine größere Masse ansprechen? Daher die fehlende Naivität?

Zenit: Also mich, obwohl es ja bei den Raps genauso ist, betrifft einfach auch das technische. Ich meine du kannst natürlich mit einfachen Sachen manchmal mehr erreichen als wenn du probierst in 16 Takte so viel reinzuquetschen wie nur möglich. Das war auch für mich persönlich ein negativer Kritikpunkt, was ich heute auf jeden Fall nicht mehr machen würde, bei den jetzigen, den gegenwärtigen und den zukünftigen Alben. Ich probier schon wirklich nur das rein zu bringen was auch wirklich nötig ist. Aber ohne mich darauf auszuruhen, eine Schleife zu basteln und die dann durchlaufen zu lassen.

rap.de: Und du Phase, inwieweit würdest du sagen hat sich Zenits Sound und vielleicht auch seine Technik im Laufe der Zeit verändert?

Phase: Ich würde sagen, dass es mehr on-point ist. Also, damals war es ein bisschen mehr Rumgespiele und ein bisschen mehr Experimentierfreude. Ich glaube dass es wichtig ist zu sagen, wenn man anfängt Musik zu machen, dann hat man eine Idee und kann von der allerdings nur etwa 63 % umsetzen. Und heute ist es so, dass er von einer Idee bis zum Endprodukt 90 oder 92 % umsetzen kann. Aber das macht ja auch die Überraschung aus. Es ist ja auch ein bisschen wichtig, dass man anfängt irgendein Lied anzufangen und am Ende ist man überrascht dass doch ein bisschen was anderes dabei herausgekommen ist als man nachts die Idee dazu hatte.
rap.de: Haben eure Eltern euer Album schon gehört?

Phase: Meine ja.
Zenit: Meine nicht.
rap.de: Nicht? Hast du es ihnen absichtlich vorenthalten?

Zenit: Nein, die haben es ja, sie hören es einfach nur nicht an.
(Gelächter)
Phase: (lacht) Es steht immer noch versiegelt im Schrank.
Zenit: Ja, genau so ist es.
Phase: Legendär, auf jeden Fall. Ja, schade. Jetzt wirklich, versiegelt im Schrank?
Zenit: Ja.
Phase: Trauer
rap.de: Zenit, dein Sound ist ja sehr eigen und sehr individuell, man hört auf jeden Fall welche Lieder von dir gemacht  wurden. Ist das dir ein besonderes Anliegen, möchtest du das oder..?

Zenit: Nein, das komische ist ja, ich will das ja eigentlich gar nicht. Ich glaube ja immer, man kann es negativ oder positiv werten, dass meine Sachen immer sehr straff sind und immer sehr essentiell. Es gibt selten Lieder bei denen im Motiv mal Pausen drin sind und man will es immer wieder snders machen aber irgendwie schafft man es nicht. Man braucht einfach immer wieder dieses Chillige und Warme. So Luftigkeit kann ich irgendwie nicht erzeugen.
rap.de: Luftigkeit?

Zenit: Luftigkeit im Sinne von, wenn man eine Gitarre auf den ersten Anschlag macht, dann aber auf den Vierten und der Rest ist nur Schlagzeug und dann wirkt es halt alles leer, ist aber trotzdem voll fett, es ist ja alles nichts schlechtes was ich sage, es sind aber Sachen die ich irgendwie nicht kann weil mein Anspruch dann doch in die Richtung geht, also die Liebe zum Detail ist dann doch vorrangig.
Phase: Da versuch ich ihn immer von runter zu holen.

rap.de: Es ist dann aber nicht so, dass du bestimmte Sachen einbaust oder auf bestimmte Dinge Wert legst, sondern es passiert dann einfach?

Zenit: Ja, es passiert. Ich benutze ja immer Samples als Motiv, werde ich auch immer machen, und ich glaube schon dass ich im Großen und Ganzen immer auf relativ ähnliche Samples reinfalle. Das sind dann von der Tonfarbe her immer recht dunkle Sachen, melancholische Sachen, aber ich mache das ja nicht bewusst, da springt der Funke dann einfach über.
rap.de: Wird nach „Natur Und Industrie“ ein weiteres Soloalbum erscheinen?

Zenit: Ja, ich bin ja auch schon fleißig dabei, also fleißig ist natürlich sehr hoch gegriffen.

rap.de: Ich habe gehört dass ihr auch schon wieder an einem neuen Team Avantgarde Album arbeitet?

Zenit: Ja genau. Du scheinst dich ja echt auszukennen.
(Gelächter)
rap.de: Du bist schwer am Arbeiten, wa?

Zenit: Ja, ich bin schwer am Arbeiten. Und "Remixalbum Volume 3." ist auch schon sehr, sehr weit in der Mache. Ja sicher, und Team Avantgarde Alben, da wird es noch einige von geben und „Natur Und Industrie“ – Nachfolger, obwohl man es auch nicht wirklich direkt als Nachfolger bezeichnen kann, also es wird natürlich auch ein rein instrumentelles Album.
rap.de: Wird es anders?

Zenit: Ja, es wird definitiv anders. Ich hoffe trotzdem dass man meinen Sound wieder erkennen kann, aber ich glaube schon alleine durch den Einsatz von vielen virtuellen Instrumenten und Synthesizern wird es schon in eine andere Richtung gehen.

rap.de: Also du machst das jetzt auch schon bewusst, du willst auch dass es sich anders anhört?

Zenit: Ja, es soll nicht so diesen typischen Downbeatflavour, so wie jetzt Bonobo und andere haben. Man will sich natürlich auch nicht in Zukunft vorhalten lassen dass man so den typischen Cafe Del Mar Sound hat. Und es wär sicher gut schon ein paar Sachen aus dem Weg zu gehen.
Phase: Also für alle die mehr elektronische Sachen lieben.. .

Zenit: Ja, also es wird schon mehr elektronisch als Hip-Hop Instrumentalmäßig
rap.de: Phase, über Dich, beziehungsweise über deine Texte kann man sagen dass sie sehr ehrlich und frei wirken. War es manchmal für dich ein Problem Texte auf ein Album zu machen weil sie vielleicht zu persönlich waren?

Phase: Ich mache eigentlich alles drauf. Was aus mir heraus kommt, kommt auch auf’s Album. Da sind auch keine gekünstelten Sachen, ich arbeite auch nicht an irgendwelchen Wortwahlen, Inhalten oder sowas. Ich habe Skizzen im Kopf, Dinge die mir passieren setze ich  zusammen und so entstehen dann die Lieder.
rap.de: Also gab es noch kein Lied dass du aufgrund des Inhaltes nicht auf ein Album gemacht hast?

Phase: Ein Lied gab es bei dem ich überlegt habe, das war „Swing Wie Al Caiola“, aber das lag nur daran dass ich es improvisiert hatte und am Abend der Aufnahme  dabei getrunken habe, ich wurde immer betrunkener so dass man in der letzten Strophe auf jeden Fall hört dass ich betrunken bin. Da habe ich dann überlegt es neu einzurappen, hab dann aber gedacht ne komm, die Stimmung passt, „Swing Wie Al Cailo“ ist für mich ein sehr entscheidendes Lied, also habe ich es doch so gelassen.

rap.de: Nennt doch bitte das jeweilige Lieblingslied von euch auf „Absolut“.

Zenit: „Absolut“
Phase: „Swing Wie Al Caiola II“, das Lied ist durch so eine Einfachheit bestimmt und wohl auch durch den Kontext mit dem ersten Teil bedeutet es mir einfach am meisten.
rap.de: Wie sieht bei euch der Arbeitsprozess zu euren Liedern aus. Wie kann man sich das vorstellen, ist einer von euch besonders aktiv oder.. ?

Phase: Ich glaube wir beide haben ein sehr großes kreatives Potenzial und das muss alles raus.
 
rap.de: Also es ist jetzt nicht so dass du (Zenit) ihm die Beats gibst und.. .

Zenit: Nein, also das ist ja mittlerweile gar nicht mehr so. Wir haben uns von dem Standard auch total verabschiedet. Es ist ein Text zu dem wir dann ein Instrumental suchen welches auch wirklich passt. Und nicht ich höre mal ein flippiges Sample und mache dann einen flippigen Text dazu. Dieses 08/15 funktioniert bei uns nicht mehr. Das ist denke ich auch ein Beweis dafür, dass es dann vielleicht schon so geplant wirkt, aber bei Phase ist es so dass es so rauskommt wie er es unbewusst zumindest dort versucht zu verarbeiten und dadurch auch Null geplant ist und so ist es jetzt auch mit meinen Instrumentalen. Wir machen es einfach wie es gerade zu unserer Stimmung passt und dann entsteht so etwas.
Phase: Ich glaube, das passt auch ein wenig zur zweiten Frage, also wenn ich etwas auf ein bestimmtes Instrumental mit einer bestimmten Stimmung gerappt habe dann kann Zenit diese Stimmung fast zu 92% wieder nachbauen. Er baut dann praktisch ein Instrumental dazu, dass dann meinem Gefühl entspricht.  Ich glaube das kann man nur machen wenn man weiß dass man seine Ideen umsetzen kann. Und dafür braucht man eben ein paar Jahre Erfahrung.

 

rap.de: Was ist denn euer Antrieb Musik zu machen? Ist es vielleicht eine Art Ventil, braucht ihr das, habt ihr bestimmte Stimmungen bei denen ihr euch hinsetzt und anfangt zu basteln?

Zenit: Eigentlich weiß ich das bis heute gar nicht, Fakt ist bei mir, desto mehr ich in meinem normalen Berufsleben tätig bin, desto mehr habe ich den Drang Musik zu machen. Vielleicht ist es ja dann ein Ventil. Also Ventil, für mich ist es Kompensation von meiner monotonen Kackarbeit die ich mache.
Phase: Bei mir sind es einfach Lebensphasen. Sind die Lebensphasen irgendwie komplexer und es passieren mehr Dinge dann mache ich mehr Lieder, habe ich ruhigere Phasen dann mache ich eben weniger Lieder, oder mache andere Lieder, nicht irgendwelche Battlelieder.
rap.de: Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt und seid dazu gekommen Musik zu machen?
Phase
: Zenit hat mit einer roten E-Gitarre im U-Bahnhof gespielt, ohne Scheiss.

rap.de: Wirklich? Und da habt ihr euch dann kennengelernt?

Phase: Ich habe ihm dann zwei Mark in den Hut gesteckt.
(Gelächter)
Phase: Nein, wir haben uns über die Schule kennengelernt, wir waren in einem Kurs zusammen.
Zenit: Wir waren einfach zusammen in der Parallelklasse.
rap.de: War Musik da noch kein Thema?

Phase: Doch.

rap.de: Also du hast schon gerappt und Zenit hat schon produziert, oder wie?

Zenit: Ja, also, ich fand Phase so scheiße, er fand mich scheiße weil ich einen Ice Cube Pullover anhatte (Gelächter) und dann dachten wir, dass wir etwas gemeinsam haben und müssten doch irgendwie zusammen kommen. Nein, also irgendwie haben wir halt bemerkt dass wir beide HipHop hören und dann haben zwei Zahnräder ineinander gegriffen was den Musikkonsum anging.
rap.de: Wie alt wart ihr da?

Zenit: 15 oder 16 Jahre. Ja, dann hat sich das mit dem Musikmachen so ergeben. Ich kann mich nicht daran erinnern dass wir mal gesagt haben komm lass mal jetzt auch Musik machen. Irgendwann war dann wohl doch der Drang da sich da auch auszuleben.
Phase: Ich glaube es war einfach so, dass wir beide so einen kreativen Druck in uns gespürt haben und jeder unabhängig von einander auch viel gemacht hat, dann haben wir uns ausgetauscht, das nahm dann zu und irgendwann haben wir dann die ersten Lieder zusammen gemacht.


rap.de: Was genau bedeutet denn die Cryptonasen– Crew für euch?

Zenit: Cryptonasen hat ursprünglich ja nur mit Nesim und Phase angefangen. Nesim hat Kontrabass studiert und er und Phase die Beats gemacht, beziehungsweise da waren Raps und Beats so 50/50 aufgeteilt. Als Nesim dann mit Studieren anfing hat es zeitlich alles nicht mehr so hingehauen, 2000 oder 99 kam ich dann dazu.
Phase: Mein großer Traum ist auf jeden Fall noch einmal ein Cryptonasen Album zu machen, da wird Nesim Kontrabass spielen, Zenit wird produzieren, ich werde auch ein bisschen mitproduzieren und dann werden noch gute Rapper darauf vertreten sein. Keine synthetischen Bässe, Nesim wird alle selbst einspielen.
rap.de: Also wirst du selbst nicht rappen auf dem Album?

Phase: Doch, ein, zwei Lieder werde ich sicher rappen. Wir werden es zu dritt produzieren, jeder macht das was er am besten kann, das wird sicher eine Bombe. Alleine aus dem nostalgischen Gefühl heraus, was da früher drin steckte und wie wir uns kennen gelernt haben, denke ich dass da noch ein Album folgen muss was dem Tribut zollt. Ich hoffe dass wir das 2008, 2009 hinkriegen, weil Nesim gerade auch viel an seinen eigenen Sachen macht.
rap.de: Wie denkt ihr denn über die Industrie zurzeit. Man hat es ja schwer als Musiker überhaupt Alben zu verkaufen, die meisten pressen gar keine mehr sondern bringen sie gleich als kostenlosen Download heraus. Wie schätzt ihr das alles ein und wo seht ihr euch?

Zenit: Es ist schwer. Es entspricht nun mal der Geiz ist Geil Mentalität heutzutage. Die Leute sehen es ja auch gar nicht mehr ein für irgendetwas zu zahlen, sei es Musik oder anderes. Man wird mit Reizen überflutet, beschwert sich, sucht aber trotzdem immer nach etwas neuem, da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen. Aber ich denke dass wird sich auch alles wieder zurück entwickeln, hoffe ich zumindest. Es kann nur so sein, die Natur hat für alles einen Ausgleich geschaffen.
Phase: Dieses Konsumverhalten dass zurzeit vorherrscht, dass die Leute Musik nur konsumieren dass wird auf jeden Fall wieder aufhören.
rap.de: Habt ihr vielleicht gerade in letzter Zeit jemanden aus der deutschen Szene gefunden den ihr gut findet?

Phase: Sicher. Zenit findet dauernd Leute für seine Remixalben. Morlockk Dilemma.. .
Zenit: Ja, also V-Mann und Morlockk Dilemma sind sehr gut, sind uns auch von den Ansichten her sehr ähnlich, die Produktionen sind auch sehr nostalgisch veranlagt. Abstrakkt hat einen sehr hohen Identifikationsgrad.
Phase: Ich höre sehr gerne deutsche Newschoolrapper, JAW ist auch Hammer. Es gibt sehr viele deutsche Newcomer die Hammer sind. Leute die sich davor verschließen und sagen damals war alles besser, das stimmt einfach nicht.

rap.de: Wie ist es denn zu Edit Entertainment gekommen?

Phase: Gris oder Meyah Don zum Beispiel kennen wir schon seit der Bunkerzeit (Anm.d.Red.: Royal Bunker) und haben immer wieder Sachen mit ihnen gemacht bis sie eines Tages zu uns gekommen sind und uns gefragt haben ob wir Bock haben mit ihnen ein eigenes Label zu machen. Wir haben die Strukturen und auch ein recht hohes künstlerisches Potenzial, wenn ich mir noch Leute wie Amewu und Wakka angucke da muss ich sagen das sind auf jeden Fall top Leute, da haben sich die richtigen zusammengefunden.
rap.de: Was kann man denn von euch und  Edit als nächstes erwarten?

Zenit: Ich kann natürlich nur für uns sprechen, das wird das nächste Team Avantgarde Album sein, "Remixes Volume 3" wird definitiv auch recht bald erscheinen.
Phase: Mit wunderbaren Leuten.
rap.de: Wann darf man es denn in etwa erwarten?

Zenit: Ja, das kann man noch nicht so genau sagen weil bei uns der Selektionswahn immer stärker wird und weil man natürlich nicht ein Album nach dem anderen einfach so heraus kloppen möchte, irgendwie ja schon, aber es gibt auch einfach nicht so viele gute Leute die ich auch wirklich gerne remixen würde oder die ich für remixfähig halte.
rap.de: Wer wird auf dem Remixalbum denn vertreten sein?

Zenit: Also bis jetzt sind definitiv K.I.Z vertreten, Justus und Taktlo$$, Prinz Pi, Team Avantgarde natürlich, Gris, JAW, Abstrakkt, Donato und Inferno 79.
rap.de: Morlockk Dilemma?

Zenit: Das wird sich noch herausstellen.

rap.de: Remixt du denn auch hobbymäßig?

Zenit: Ja, nach "Remixes Volume 3" werden definitiv so viele Lieder übrig bleiben.. die werden dann wohl zum gratis downloaden freigegeben.
rap.de: Wie sieht bei euch denn ein normaler Dienstag Abend aus?

Zenit: Also erstmal von der Arbeit kommen, Essen, einen Mittagsschlaf von 15 bis 30 Minuten halten.

 (Gelächter)
rap.de: Wirklich jetzt?

Zenit: Ja, ich kann ja nichts dafür weil ich nachts nicht schlafe da übermannt mich dann die Müdigkeit nach dem Essen, das ist dann meinen Minisiesta die ich da halte.

 (Gelächter)

  Und dann geht’s halt los, dann setzte ich mich an den Computer.

 (Gelächter)

Ja wirklich, das ist dann der Drang den ich habe, ich wäre manchmal froh ich könnte ihn abschalten.
rap.de: Also ist das wirklich Standard bei dir, nach dem Essen an den PC und.. .

Zenit: Ja, ne, meistens schon während dem Essen.

 (Gelächter)

Die Tastatur könnte schon als Antiquität durchgehen. Relativ selten gibt man sich auch mal die Muse einen guten Film anzugucken.
Phase: Ich gucke gerne Champions League, wenn Werder Bremen spielt, heute zum Beispiel.
Zenit: Ja ich gucke ja keinen Fußball, deswegen halten mich ja viele für schwul

 (Gelächter)

rap.de: Und wie wird denn vornämlich euer Wochenende gestaltet? Seit ihr so Partymäuse?

Zenit: Nein, das überhaupt nicht.
Phase: Die Zeit ist vorbei.
Zenit: Ja, auch so. Ich verbringe lieber Zeit mit meiner Freundin, meinen Eltern, also ich habe in der Woche eigentlich so viel zu tun dass ich nicht unbedingt noch am Wochenende da dick Halligalli machen muss.
rap.de: Und zum Schluss erwähne ich noch ein paar Situationen und ihr sagt mir welche Alben ihr passend dazu empfehlen würdet, in Ordnung? Welche Platte legst du zum Beispiel auf wenn es romantisch hergeht?

Zenit: Weiß gar nicht mehr was ich da immer aufgelegt habe um mich beliebter zu machen. Für ein Rendezvous kann ich sehr gut für alle Singles da draußen empfehlen Archie Bell And The Drells „Tighten It Up“, weil jedes Mädchen drauf anspringt.

(Gelächter)
Phase: Ich würde "Chet Baker sings" empfehlen.
Zenit: Ja bei Jazz ist dann aber oft das Problem, dass Frauen vorgeben Jazz zu hören, den den du dann aber auflegst gar nicht verstehen.

(Gelächter)
rap.de: Bei Frustbewältigung?

Phase: Da würde ich auf jeden Fall etwas deutsches hören, Abstrakkt vielleicht.
Zenit: Max Richter oder Radiohead, da weiß man dass man nicht der einzige auf der Welt ist dem es scheiße geht.
rap.de: Bei Liebeskummer?

Zenit: Max Richter

 (Gelächter)
Phase: Wer ist denn bitte dieser Max Richter? (lacht)
Zenit: Auf dem neuen Zenit Album wird’s was geben, „Nostalgische Wehmut“ heißt das Lied, das würde sehr gut passen.
Phase: Auf dem Instrumentalalbum?
Zenit: Ja.

Phase: Ich würde Velvet Underground „Stephanie Says“ hören.

rap.de: Und zum Abschalten, Träumen?


Phase: Da würde ich Popul Vuh „In Den Gärten Pharaos“ hören.
Zenit: Vielleicht Max Richter.
(Gelächter)
Zenit: Oliver Doerell sollte man sich da merken, sehr melancholische, elektronische Sachen.
rap.de: Und zuletzt, zum Arbeiten, Aktivsein?

Zenit: Beim Arbeiten finde ich diese Mid 90er Rapsachen ganz gut, oder viele Funk und Soulsachen.
Phase: Beim Arbeiten immer „Absolut“

 (Gelächter)

(An Zenit gerichtet) Findest du „Absolut“ besser als „Reine Nervensache“?

Zenit: Ja, natürlich.

rap.de: Habt ihr noch ein letztes Wort, dass ihr an eure Fans richten möchtet?

Zenit: Verkauft euch alle nicht.
Phase; Und legt mal hier Impulsverhalten ab, mal ein Album über längere Zeit zu hören ist ein Verhalten das wir uns alle wieder zu eigen machen sollte.
rap.de: Vielen Dank die Herren für das nette Gespräch, hat Spaß gemacht.