Killa Hakan & Ceza

Zwei türkische Rapper! Einer aus Berlin-Kreuzberg, der andere aus Istanbul. Killa Hakan, seit vielen, vielen Jahren in der Szene Berlins unterwegs, der andere in seiner Heimat ein gefeierter Rapstar und auf dem Höhepunkt seiner Karriere, Ceza. Wir haben mit Killa Hakan und Cezar ein längst überfälliges Interview geführt.

rap.de:  Wo habt ihr euch kennengelernt?

Ceza: Wir haben uns im Jahr 2002 in München auf einem Hip Hop Festival kennen gelernt.

rap.de: Was machst du zur Zeit in Berlin?

Ceza: Ich habe ca. zehn Konzerte in Deutschland gegeben. Ich habe Interviews bei Radiosendern und bei einigen Magazinen gegeben. Ich bin auch nach Berlin gekommen, um für mein Album ein paar Songs aufzunehmen. Außerdem haben ich einige Featureparts mit deutschen und türkischen Rappern für deren Alben aufgenommen.

rap.de: Ich habe gehört, dass du auch auf dem diesjährigen Splash-Festival warst, wie hat es dir gefallen?

Ceza:  Durch den Dauerregen war die Atmosphäre nicht so besonders, aber das Schöne war, dass man viele Künstler dort gesehen hat und natürlich auch dadurch neue Kontakte knüpfen konnte. Das war echt super. Es waren dieses Jahr ja nicht so viele Leute da. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser.

rap.de: Das Splash-Festival ist ja das grösste HipHop-Festival Europas, gibt es etwas vergleichbares in der Türkei?

Ceza: Ja, natürlich. Es gibt HipHop-, Rock- und Pop-Festivals, die sehr groß sind. Auf denen nicht nur türkische, sondern auch Künstler aus aller Welt spielen. Zum Beispiel haben auf so einem Festival schon Artists wie z.B. 50 Cent, Sean Paul und Metallica ihre Konzerte gegeben.

rap.de: Worin unterscheidet sich die deutsche HipHop-Szene von der türkischen?

Ceza: Dadurch, dass sich HipHop in Deutschland schon seit Jahren ein starkes Fundament geschaffen hat, ist Deutschland uns um Einiges voraus. Aber auch in der Türkei wächst die HipHop-Szene ständig. In den letzten Jahren hat sich sehr viel in der Türkei in Sachen Technik verbessert. Auch der künstlerische Aspekt hat sich mit der Zeit sehr zum Positven verändert. Es wird immer besser.

rap.de: Ich spreche kein Türkisch. Was sind die Themen, über die du rappst?

Ceza:  Alles, was man mit Wörten zum Ausdruck bringen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Partythemen, Battletexte oder Gefühls-Themen sind. Ich schreibe über alles, was ich einfach fühle.

 

rap.de:  Ich habe gehört, du bist in der Türkei so etwas wie ein Star, kannst du dich noch frei in deiner Stadt bewegen?

Ceza: Nein, das geht leider nicht mehr. Ich kann einfach nirgendwo hingehen, ohne dass ich angesprochen werde oder um Autogramme gebeten werde.

rap.de:  Ist es das erste Mal, dass ihr zusammen arbeitet?

Ceza: Nein wir haben auch davor auf dem "Rapüstad", auf der Single von Eko Fresh „Gheddo" und auf meiner Single "Feyz Al" und auf meinem neuen Album "Yerli Plaka" zusammengearbeitet. Wir sind auch schon zusammen aufgetreten. Wir sind getourt in der Türkei und hatten einzelne Konzerte in Zypern, Holland und in Deutschland.

rap.de:  Hakan, was ist dein Antrieb nach so vielen Jahren immer noch Rapmusik zu machen?

Killa Hakan: Ich bin Rapper Homie, und mein Auftrag, meine Aufgabe ist noch längst nicht erfüllt! Yeah!! (lacht)

rap.de: Hast du jemals daran gedacht auf deutsch zu rappen?

Killa Hakan: Also, bis jetzt habe ich noch nicht daran gedacht auf deutsch zu rappen, aber sag niemals nie. Man kann nie wissen, was auf einen zukommt.

rap.de: Du arbeitest gerade an deinem neuen Album. Was können die Fans davon erwarten?

Du arbeitest gerade an deinem neuen Album. Was können die Fans davon erwarten?

Killa Hakan: Da gibt es sehr, sehr viel. Mein nächstes Album wird das erste türkisch-deutsche Rapalbum das ihr hören werdet. Ich habe Features mit Samy Deluxe, Ceza aus Istanbul, Kool Savas, Tone, Eko Fresh, Jonesmann, Emre ebenfalls aus Istanbul/Kadiköy, meinem Homie Gekko, Summer Cem, Dirty Harry von GBZ und seiner Frau Bintia, Billy von Ersgutergunge, Ayaz Kapli, Olli Banjo, Yener (Izmir), Crack (No Remorse) und Manuellsen. Die Musik-Produktion wird durch meinen Produzenten, der vom Mars stammt "Alien Akshit" vom Brückensprengkommando aka. Aksit Ugurlu zum größten Teil produziert.

 

rap.de:  Wann und über wen wird es erscheinen?

Killa Hakan: Über wen es veröffentlich wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es wird aber definitiv noch dieses Jahr erscheinen.

rap.de: Du hast Kool Savas, aber auch Eko Fresh auf deinem Album. Wie siehst du den Beef zwischen den beiden?

Killa Hakan: Alle beide sind meine Brüder. Ich kenne Savas schon sehr lange und stehe immer hinter ihm. Aber genauso ist auch Eko ein Bruder für mich. Ich bin auch dafür, dass die beiden wieder Frieden schließen und ich werde weiter alles dafür tun. Ich denke, wenn die beiden noch einmal etwas zusammen rausbringen würden, dann wäre das wohl ein wahrer Genuss für jeden Rap-Liebhaber.

rap.de:  Was haltet ihr von Gangsterrap, der zur Zeit so angesagt ist?

Killa Hakan:  Naja, ich liebe Gangsterrap, aber es muss einfach real sein.

Ceza:  Ich fühle Gangsterrap, aber für meine eigenen Sachen ziehe ich es vor, über andere Dinge zu rappen.

rap.de:  Wird man von dir, auch in Deutschland, in Zukunft noch mehr hören?

Ceza:  Natürlich! Mein Ziel ist es, dass die ganze Welt mich kennt.

rap.de:  Was wollt ihr den rap.de Usern zum Abschluss mitteilen?

Ceza:  In Liebe Respekt und jedem wünsche ich Frieden auf der ganzen Welt.

Killa Hakan:  Verfolgt weiterhin was von uns in Zukunft kommen wird. Genießt die Alben, die in kürze veröffentlicht werden. Kauft euch Cezas Album "Yerli Plaka" und meines Killa Hakan "Kreuzberg City"! Respekt und ein dickes Dankeschön an rap.de und an alle User, die sich die Zeit genommen haben sich das Interview durchzulesen. Peace

rap.de: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Euch viel Erfolg!!