Interview mit Samy Deluxe

rap.de: Zurück zum Konzept von „Männlich“. Musste es denn gleich eine Trilogie sein?

Samy Deluxe: Es hat mich auf viele Ideen gebracht, die ohne dieses Schlagwort nicht entstanden wären. Ich freue mich immer über so ein Projekt. Ich hab für das Album 100 Songs gemacht die potentiell hätten männlich werden können. Jetzt sind es 20 auf der Deluxe Vesion und zwei Mixtapes. Das eine ist schon draußen, „Perlen vor die Säue„, und eins kommt noch raus, was unglaublich wird, daran arbeite ich gerade. Das ist alles in diesem „Männlich„-Rahmen entstanden. Das war cool, aber ich freue mich jetzt auch schon wieder auf das nächste Projekt. Wenn ich was fertig habe , habe ich immer sofort Bock, das nächste Ding zu machen. Jetzt in diesem Fall ist das noch ein Samy-Album, das ich direkt machen und nächstes Jahr wahrscheinlich rausbringen werde. Da hab ich jetzt nicht so eine Themenvorgabe , sondern einfach nur einen Titel, der aber kein bestimmtes Thema vorgibt, also kann ich einfach nur Musik machen. Das ist dann eher ein musikalisches Konzept als ein Thema. Man braucht immer eine Idee, was als nächstes kommt. Und die hab ich zum Glück immer .

rap.de: Also ist der Hunger immer noch da?

Samy Deluxe: Ja, ich mach echt unglaublich viel. Ich hab auch angefangen, für andere Künstler zu schreiben und zu produzieren. Gerade für Künstlerinnen. Ich schreibe und produziere gerade für Sängerinnen, deren Albumen nächstes Jahr rauskommen werden. Und es macht mir wirklich großen Spaß. Ich hab mich in der Öffentlichkeit natürlich immer als Rapper bewegt, hab aber hinter den Kulissen immer super viel über Musik machen und Produzieren gelernt. Wie man Alben konzipiert und vieles mehr. Mittlerweile hab ich da ein ganz cooles Netzwerk mit vielen Künstlern, denen ich helfe und sie betreue. Ich hab immer viel zu tun und ganz viele Projekte am Laufen, die mir Spaß machen. Ich mag nicht so gerne diese Alltagsroutine, wenn alles jeden Tag gleich ist. Deswegen mach ich so viele Sachen, dann ist jeder Tag anders.

rap.de: Ist dir das wichtig, dass du neben Rap noch was anderes machst?

Samy Deluxe: Ja, das macht mir auf jeden Fall Spaß und es ist natürlich auch Geld, was ich damit verdiene. Es ist einfach ein Ort, wo ich mein Talent unterbringen kann und das ist ja alles, worum es geht. Sachen zu machen, die einem Spaß machen und nicht nur, weil man Geld verdienen muss. Rapper zu sein würde für mich allein schon reichen, um gut leben zu können, aber ich hab immer mehr Sachen in die ich involviert bin und immer mehr Jobs, das ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

rap.de: Hast du in dieser Hinsicht Vorbilder?

Samy Deluxe: Ja, Max (Herre, Anm. d. Red.) und Jan Delay sind immer meine Vorbilder gewesen, die am nächsten an mir dran waren. Die immer ein paar Schritte vor mir waren. So mit Live-Bands zu arbeiten und als Produzenten tätig zu sein. Davon war ich immer sehr inspiriert. Ich war länger als sie auf dieses Nur-Rapper-sein-Ding fixiert, hab dann aber auch den Zugang mehr zu anderen Dingen bekommen. Zum Singen und Gesangs-Songs zu schreiben anstatt nur Rap. Auch wenn man Talent hat, muss man alles erlernen. Hab auch viel über den ganzen Computerkram und das Equipment gelernt, so dass ich mittlerweile sehr fit bin, was produzieren angeht. Gerade, wenn man nicht seine eigenen Sachen aufnimmt, kam man ein guter Produzent sein, weil man die andere Seite auch kennt. Ich sehe das ganze dann objektiv, aber mir fällt es viel leichter, die Person zu verstehen und was ihr wichtig ist in dem Moment, weil ich es selber kenne.

rap.de: Das Produzieren scheint dir sehr wichtig zu sein.

Samy Deluxe: Ja, auf jeden Fall. Ich baue im Moment sehr viele Beats und hab jetzt einen Sprung gemacht. Ich kann jetzt richtig gute Rap-Beats bauen. Ich hab es früher zwar auch schon immer geschafft, aber jetzt hab ich mich als Rap-Produzent echt gesteigert.