Interview mit Blut & Kasse

rap.de: Wie siehst du denn so dein Verhältnis zum Rest der Rapszene?

Blut & Kasse: Ganz ehrlich, es gibt ein paar, die ich feier und andere, die ich nicht feier. Im Grunde genommen soll jeder sein Ding machen, genau so wie ich mein Ding in Ruhe machen will. Man kann sich auch über mich auskotzen, so wie ich mich über andere auskotze. Es stört mich nicht, solange nicht irgendwelche Mütter beleidigt werden und solange es nicht über eine gewisse Grenze geht. Ich wünsche niemandem was schlechtes, weil alles irgendwann einmal auf einen zurück kommt. Jeder soll sein Ding machen.

rap.de: Du bist ja auch nicht Typ, der auf dem Album jetzt großartig Namen nennt…

Blut & Kasse: Nee. Also bei „Zahl oder fick dich“ erwähne ich ja einmal Ferris MC, aber auch nur weil meine Meinung zu diesem Deichkind Ding nicht gerade die Beste war. Aber wie gesagt soll jeder sein Ding machen, Ferris hat mir halt schon immer gefallen und das Deichkind-Ding hat mir halt überhaupt nicht gefallen. Bestimmt hat er auch etwas, dass ihm nicht an mir gefällt.

rap.de: Also man kann sagen, dass fröhliche Partymukke nicht gerade dein Fall ist?

Blut & Kasse: Was heißt fröhliche Partymucke. Ich meine, im Club liefen schon immer Lieder, die gut sind und man kann auch zu Liedern, die nicht als Partymucke bezeichnet werden, Party machen.

rap.de: Worauf machst du denn gerne Party?

Blut&Kasse: Also in letzter Zeit mache ich gerne Party zu russischer Musik, mit gutem Vodka und irgendeiner Wurst nach dem Saufen.

rap.de: Bist du viel mit Liquit Walker rumgehangen in letzter Zeit?

Blut & Kasse: Nee, meine Freundin ist Russin und wir sind kürzlich in eine neue Gegend gezogen, wo etwa 80% der Leute Russen sind. Aber in letzter Zeit habe ich für Party auch nicht so viel Zeit, weil ich wie gesagt viel mit der Musik zu tun habe und nebenbei auch arbeite. Und sowieso gehe ich seit der Schwangerschaft meiner Frau und der Geburt des Kindes kaum noch feiern, weil ich es unfair finde, wenn man feiern geht, während die Frau zu Hause mit dem Kind sitzt. Man hat das Kind zusammen und darum soll man sich auch zusammen um das Kind kümmern.

rap.de: Du bist also ein moderner Vater?

Blut&Kasse: Ja, ich glaube, der moderne Vater ist auch Mutter.

rap.de: Hat sich dein Leben auch anderweitig verändert seit du das Kind hast?

Blut&Kasse: Ja, voll. Man wird einfach erwachsener im Kopf und denkt ein bisschen länger nach, bevor man irgend etwas sagt oder macht. Denn alles was man macht, kann auch Auswirkungen auf das Kind haben. Wenn ich jedes Wochenende feiern gehen würde, würde ich riskieren, dass es Stress gibt in der Familie und das will ich nicht. Ich will das Beste für mein Kind. Man muss schon wissen, was man macht. Ich habe oft zu Jungs gesagt, geht feiern, ich komm nicht mit. Oder ich hab gesagt, wenn ihr dann zu Hause Stress habt, seid ihr selbst schuld. Bei ein, zwei Kumpels ist das schon passiert, dass die sich getrennt haben und die Kinder nicht bei beiden Elternteilen aufwachsen. Der Vater hat genauso wie die Mutter Verantwortung zu übernehmen. Ein paar Jungs haben das nicht gemacht und da ist jetzt wirklich alles am Arsch, das will ich nicht. Es gibt nichts besseres und schöneres auf der Welt als ein Kind.

rap.de: Besser als Party also?

Blut&Kasse: Viel besser. Aber natürlich gehört es auch dazu, man muss auch ab und zu mal feiern gehen und ein bisschen die Sau rauslassen. Aber man muss sich dabei bewusst sein, dass es ein bisschen unfair ist, wenn die Frau während dessen zu Hause ist. Aber das muss jeder für sich wissen, ich will nicht Moralapostel spielen. Für mich ist es einfach wichtig, dass man sich um seine Familie kümmert. Deshalb auch Blut & Kasse, denn Familie ist für mich das Wichtigste im Leben und das Geld kommt danach. Ich will auch nicht wenn ich 80 bin, alleine in einer Wohnung auf einem Stuhl sitzen, sondern eine Famillie haben, die sich dann auch um mich kümmert. So stelle ich mir das Leben vor.

rap.de: Familienmensch also?

Blut&Kasse: Ja, obwohl ich halt mit einer alleinerziehender Mutter aufgewachsen bin, weiß ich es zu schätzen – vielleicht gerade deswegen.

rap.de: Wie soll es nach dem Album weitergehen?

Blut&Kasse: Ich hoffe, die Arbeit lohnt sich, es sieht momentan alles sehr, sehr gut aus und es öffnen sich jeden Tag neue Türen. So wie es aussieht, kann ich bald schon mit dem nächsten Album anfangen. Mittlerweile weiß ich auch, wie ich es zu machen habe und werde auf jeden Fall eine richtige Struktur in das nächste Album bringen. Ich werde viele Sachen vorbereiten, bevor ich überhaupt ans Schreiben gehe. Mein Ziel ist es dann auch mit dem nächsten Album wieder einen Schritt nach vorne zu gehen.