Interview mit EstA

rap.de: Saad hat es schon angesprochen, du provozierst gerne und sorgst öfters für Diskussionstoff. Wird es auch die ein oder andere Stichelei auf deinem kommenden Album geben?

Esta: An sich bin ich ja ein Battlerapper und es sind auch battlelastige Songs drauf, aber ich wollte beim ersten Release niemand dissen. Klar könnte ich den ein oder anderen dissen, aber ich bin zur Zeit ganz zufrieden so wie es ist. Ich will nicht mit Sticheleien auf dem Album um mich werfen.

rap.de: Hattest du vollständig freie Entscheidungsgewalt bei der Produktion des Albums oder hat Saad dir den Weg gewiesen?

Esta: Ich hatte das Entscheidungsrecht. Ich konnte sagen, was drauf soll und was nicht und das war mir auch von Anfang an wichtig. Ich hab das Saad gleich nach dem Signing gesagt und er hatte überhaupt kein Problem damit und war sofort einverstanden. Ich hab da meine klare Vorstellung, meine Vision und die will ich dann auch so umsetzen. Klar, wenn Saad jetzt sagt, dass das Ding komplett scheiße ist, dann lass ich eventuell noch mal mit mir reden, aber grundsätzlich will ich schon konsequent meine Richtung gehen.

rap.de: Wie weit ist denn das Album?

Esta: Es ist komplett fertig. Wir sind jetzt in der Promophase und zum Frühsommer kommt es dann auch endlich.

rap.de: Wieviele Tracks wird es insgesamt geben?

Esta: Auf der VBT-Edition sind es 13 Tracks plus acht Bonustracks, ausserdem gibt es noch eine handsignierte Autogrammkarte von mir. Auf der Standardversion sind 13 Tracks drauf. Ausserdem wird es noch eine Mzee-Edition geben mit Shirt und Poster.

rap.de: Was wird es sonst noch auf dem Album zu hören geben. Den Sommersong kennt man ja schon und das es Battletracks geben wird, hast du schon verraten, was erwartet uns sonst noch?

Esta: Auf jeden Fall einige Battlesongs. Einer davon heißt „Allein gegen alle„. Da erzähl ich nochmal von meinem Standpunkt aus, was diese alleine gegen alle Schiene soll. Auf dem Track mach ich noch mal komplett reinen Tisch und erkläre, wie ich das meine. Aber es wird auch eine komplett andere Seite von mir zu hören geben. Ich hab einen sehr persönlichen Song drauf und ein paar Themensongs. Es ist auf jeden Fall breit gefächert.

rap.de: Wird es auch weitere Videoauskopplungen geben?

Saad: Es werden insgesamt noch vier weitere Videos kommen. Wir haben es auch gar nicht nötig, jetzt zu spurten. Wir gehen das alles ganz entspannt an. Wir müssen jetzt nicht fünf Videos am Stück raus hauen um ordentlich für Wirbel zu sorgen. Wir positionieren Esta so, wie wir es wollen und es läuft.