rap.de-Produzenten-Special

Ice Diamond

rap.de: Wie lange produzierst du schon und welche musikalischen Vorbilder und Einflüsse hast du?

Ice Diamond: Angefangen hab ich 2007 damals mit 14 Jahren mit Ryan Leslie als größtes und einziges Vorbild. Die Studio-Videos von „Addiction“ haben es mir angetan, ich wollte genau so sein, spielen und produzieren und daraufhin nahm alles seinen Lauf. Irgendwann blieb der Rechner dann Nachts über an und der Schlaf wurde immer nebensächlicher. Naja, und jetzt gehört es mit zum alltäglichen Tagesablauf. (lacht)

rap.de: Welches Equipment nutzt du um deine Beats zu produzieren?

Ice Diamond: Ich hab da noch ein relative übersichtliches Equipment, da die Kohle die rein kommt irgendwie immer automatisch für alles andere flöten geht, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Zurzeit ist es halt „nur“ ne 24er MPD, n Midi-Keyboard, KRK-Monitore und der Rest sind Software und zusammengefischte und geschnittene Samples. Ne Prise Magie gehört natürlich auch zu jeder Produktion, aber das wär´s dann auch wieder.

rap.de: Du konntest auf dem bald erscheinenden Album von 3Plusss ein paar Beats beisteuern. Gibt es in Zukunft noch andere Projekte die du mit deinen Beats auffrischen darfst?

Ice Diamond: Puh, keine Ahnung wenn du so fragst. Er hat es vor einiger Zeit wieder ein Exclusive für n bekanntes Format bekommen. Ansonsten hab ich halt meinen kleinen Kreis an Leuten die mir gefallen, denen ich hin und wieder (wenn ich denn dann mal was fertig mache, haha) was zukommen lasse. Sind halt Künstler die ich sehr schätze und ihnen deswegen immer wieder gerne etwas bereitstelle, aber begrenzt sich halt noch sehr auf den guten Rap-Untergrund wenn man es so nennen möchte. Aber ich hab ja noch n paar Jährchen, mal sehen was sich ergibt. 

Statement von 7inch:
Wow! Sofort nach den ersten Sekunden („Stories“ Beat) gefühlt und gemerkt, dass der Junge Talent hat. Ich liebe es, wenn man seine Seele in die Beats legt und dadurch unfassbar viel Gefühl transportiert. Auch die Drums sind super groovie gesetzt und hinken schön nach hinten. Gute Kombination aus Samples und eigenen Sounds. Feier ich sehr!