rap.de: Was machst du eigentlich, wenn du nicht grade am Musik recorden bist oder dich um den Albenverkauf kümmerst?
3Plusss: Dann schieb ich das Musikmachen vor mir her. (lacht) Nee, Quatsch. Ich bin Hauptberuflicher Studienabbrecher mit Diplom. Ich habe mein Soziologiestudium vor einiger Zeit geschmisse, weil es einfach stinklangweilig war. Also so richtig langweilig. Noch unter dem Wert, bei dem ich Kompromisse machen würde. Zur Zeit schau ich mich nach einer Ausbildung um. Ich hab einfach gemerkt, das ein Studium für so einen undisziplinierten Menschen wie mich nichts ist.
rap.de: Und in welche Richtung soll deine Ausbildung dann gehen?
3Plusss: Ich habe keine Ahnung. Ich schreib einfach mal überall hin. Ich warte einfach mal Antworten ab. Ich bin für so ziemlich alles offen, vorrausgesetzt es hat eine Perspektive und man kann sich hocharbeiten. Hauptsache ich bin nicht die nächsten 40 Jahre am selben Platz und hab keine Aussicht auf Aufstiegsmöglichkeiten. Ich will eigentlich das, was jeder will. Aufstiegsmöglichkeiten, Geld, rumreisen und nicht immer die selbe Wand anschauen. Also wenn Jemand was hat, dann soll er sich doch bitte melden. (lacht)
rap.de: Apropros Jobs: Du warst früher ein rap.de-Mitarbeiter und hast damals noch unter Staiger gearbeitet.
3Plusss: Jo, ganz genau.
rap.de: Wie kam es dazu?
3Plusss: Damals hatte ich noch vor in den Journalismus zu gehen…
rap.de: Und diese Flausen hat der damalige Chef Staiger dir ausgetrieben?
3Plusss: (lacht) Nein, das nicht. Ich hab danach auch noch bei verschiedenen Radiosendern gearbeitet und da hab ich dann gemerkt, dass das alles für mich nichts ist. Das ist einfach zu hart gewesen. Man kann davon auch nur mit Glück wirklich gut leben. Ich hab mich damals hier beworben, weil ich das immer so gut fand, wie bei rap.de auf die Kacke gehauen wird. Hier wird halt kein Blatt vor den Mund genommen. Hier waren einfach mal die Eier, die ich woanders vermisst habe und ich wollte mit HipHop-Journalismus anfangen, wenn ich schon in diese Richtung gehe. Es war ganz witzig mit Staiger. Ich weiß noch einmal hatte er eine Kiste voller Demos und hat sich über irgendwas voll aufgeregt…. Erstmal hat er nie gesessen, er hat immer gestanden. Dabei war ganz wichtig, dass ein Bein immer auf dem Tisch sein musste. Ausserdem hat er nebenbei hauptsächlich Bubbleshooter gespielt und sich dann furchtbar geärgert, wenn er mal verloren hat… Jedenfalls hat er an dem Tag auch bei Bubbleshooter verloren, hat die Kiste voller Demos, die auf der Fensterbank stand genommen, durchgewühlt und einfach auf den Boden ausgekippt mit dem Kommentar: Das ist alles scheiße – und tritt nochmal drauf. Ich meine sogar, dass er auch nochmal drauf rumgesprungen ist und ne Menge CDs zu Bruch gegangen sind. Manchmal hatte ich auch gut schiss vor Staiger. Einmal hab ich irgendeine falsche Schriftart für eine News benutzt und Staiger hat das gesehen und meinte dann zu mir: Denis, ich hab dir jetzt schon dreimal gesagt, was du für eine Schriftart nehmen sollst und dann hat er im Anschluss gegen eine Festerscheibe geboxt. Erstaunlicherweise blieb die jedoch ganz. Er war auch ein ziemlich impulsiver Mensch. Das klingt jetzt hier vielleicht nach voll dem egozentrischen Arschloch, aber das war er eigentlich gar nicht. Er konnte sich auch genauso impulsiv freuen und jemanden mitreißen. In meiner Anfangszeit in Berlin saß ich eines Abends noch nachts im Büro und hab Interviews abgetippt, als Staiger reinkam und mich mit zu seinem Bodenkampf-Training mitnahm. Da hat er mir einfach schnell ein Shirt aus dem rap.de-Shop gegeben und mitgenommen. Der hat mich da aber auch richtig fertig gemacht. Seine Technik ist ja schon ein Vorteil, weil ich das vorher noch nie gemacht habe, aber auch mit meiner Kraft hatte ich da überhaupt keine Chance. Der hatte mich jedesmal so krass im Griff, das ich fast immer gedacht habe ich sterbe gleich.
rap.de: Warst du auch hier im Büro Opfer seiner Nahkampfattacken?
3Plusss: Ja, ab und zu. Er hat irgendsonen komischen Griff, den er bei allen Leuten angewand hat und er kam immer von hinten an, wenn ich zum Beispiel grad an meinen Artikeln saß und hat an meine Schultern gegriffen und gefragt: Na Denis, wie weit ist jetzt die News? Ist die bald mal fertig? Aber das Ganze so langsam und druckvoll, dass man schon Angst bekommen hat. Hier war kein Tag wie der vorhergegangene. Er kann übrigens auch saugut kochen. Er hat auch öfters für uns gekocht. Und es war immer megalecker. Ich hatte auch immer so einen 1,50€ Billigfraß für die Mikrowelle und er hat nur immer mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich damit ankam. Der Standardspruch war immer: Denis nein, hör doch auf. Ich koch gleich was.
rap.de: Hat er eigentlich mitbekommen, dass du damals schon Musik gemacht hast?
3Plusss: Als ich hier gearbeitet habe nicht. Ich wollte das auch nie wirklich erwähnen, weil ich nicht wollte, dass ich nur hier bin um ein paar News abzugreifen. Das wollte ich vermeiden. Ich wollte nur Erfahrung im Journalismus sammeln. Als ich dann Berlin verlassen habe, meinte er zu mir ich soll mich mal melden und dann gehen wir zusammen ein Bierchen trinken. Irgendwann während des VBTs stand dann mal zur Debatte, dass ich für einen Videodreh zu Basti nach Berlin fahre, daraus wurde dann aber erstmal nix. Zu der Zeit hab ich Staiger dann angerufen und ihm gesagt, das ich an dem Wochenende in Berlin bin und wir uns ja treffen könnten und ein Bier trinken gehen. Daraufhin hat er mich gefragt, was ich denn überhaupt in Berlin mache und ich meinte nur verlegen, dass ich ein Video drehe. Staiger kannte das VBT damals noch gar nicht und auch Battleboi Basti noch nicht. Er wollte dann kurzerhand nen Link haben, also hab ich ihm einen von Basti und einen Link von einer meiner Runden geschickt. Danach hab ich nie wieder was von ihm gehört. Wirklich nie wieder. Das ist aber auch das Schöne an Staiger, man kann ihm das einfach nicht übel nehmen. Klar war ich am Anfang schon etwas geknickt, weil Staigers Wort ja schon Gewicht im Deutschrap hat, aber ich kann ihm das einfach nicht übel nehmen. Ist halt Staiger. Der hasst ja auch mega viel einfach so.(lacht)
rap.de: Auch ein Staiger kann sich mal irren. Hast du noch irgendwelche letzten Worte für die Leute da draußen?
3Plusss: Danke, falls ihr das ganze Interview gelesen habt und ich hoffe, ihr habt irgendwas gelernt. Tschö.